Eröffnungsfestival vom 23. bis 25. September 2022

 

Ab der Spielzeit 2022/23 übernimmt die Regisseurin und Kulturmanagerin Hannah Steffen die künstlerische und kaufmännische Leitung des Theater Winkelwiese. Gemeinsam mit ihrem Team, Sabrina Hofer (Dramaturgie) und Philine Erni (Kommunikation und Vermittlung), will sie das Theater Winkelwiese kompromisslos als Zentrum zeitgenössischer Schweizer Dramatik profilieren und sich verpflichten, zeitgenössische Stoffe zu spielen, zu vermitteln und ihre Dramatiker:innen nachhaltig zu fördern. Dafür soll unter anderem eine umfassende, neue Online-Plattform für zeitgenössische Dramatik geschaffen werden.

Zum Start plant die neue Leitung vom 23. bis 25. September 2022 ein dreitägiges Eröffnungsfestival rund um die 55 Absolvent:innen des DRAMENPROZESSORS und deren Texte.

Mögliche Koproduktionen

Das neue Leitungsteam sucht - für die Spielzeit 2022/23 und fortlaufend - Koproduktionen, die sich den Konflikten und der Unwägbarkeit unserer Gegenwart stellen. 

Als Zentrum zeitgenössischer (Schweizer) Dramatik sehen wir uns der Gegenwartsdramatik verpflichtet und weniger der identitätspolitischen Lobbyarbeit. Vielmehr suchen wir Sprachen, Figuren und Stoffe, die sich mit den Widersprüchen unserer Zeitgenoss:innenschaft auseinandersetzen.

Insbesondere Bühnenautor:innen und freie Gruppen bzw. Kollektive sind aufgerufen, Konzepte einzureichen, denen ein zeitgenössischer Text zugrunde liegt oder an dessen Erarbeitung ein:e zeitgenössische:r Autor:in beteiligt ist. Die eingegangenen Projektideen werden fortlaufend geprüft. Ausgewählte Künstler:innen werden eingeladen, ihre Projektidee persönlich vorzustellen. 

Die vom Theater Winkelwiese beigesteuerten Ko-Produktionsbeiträge (Personal- und Sachleistungen) orientieren sich am Gesamtbudget und der Besetzung der jeweiligen Produktion.

Kontakt: neueleitung@winkelwiese.ch.