Memetuum Plex Staffel 2 - ONTOVORE
Christoph RathNach Jahrzehnten ist Mantikor der Menschenfresser wieder erwacht und sucht nach seiner Beute. ONTOVORE erzählt von der Irrfahrt der Forscher_innengruppe CROSS, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, derlei Fabelwesen und Aberglauben zu widerlegen. Anhand der beiden ungleichen Zwillingsbrüder Endres und Milon Lachwitch Ghon diskutiert das Stück, wie irrationaler Glaube und analytischer Sachverstand im unversöhnlichen Widerstreit unsere Welt gestalten: Während auf dieser Monsterjagd das gesamte Expeditionsteam zu zerfallen droht, steuern die Zwillinge das Forschungsschiff Episode für Episode weiter in die blutige Vergangenheit ihrer eigenen Familie. Schliesslich hatte schon einmal eine junge Frau das Biest Mantikor zu bändigen versucht. Entsprungen ist dieser missglückten Zähmung eine Sprache, die uns nun allen nach dem Leben trachtet.
Memetuum Plex ONTOVORE ist die zweite Staffel der KMUProduktionen-Serie Memetuum Plex, die 2013 im Kunstraum Walcheturm ihren Anfang nahm und im selben Jahr durch die Stadt Zürich ausgezeichnet wurde. Vorkenntnisse der ersten Staffel sind nicht notwendig. Ein Einstieg in die Serie ist mit jeder Episode möglich!
Memetuum Plex ONTOVORE findet im Rahmen von *TanzWIESE/WINKELhaus statt. Damit tauschen das Tanzhaus Zürich und das Theater Winkelwiese die Bühnen, um sich und die jeweils mit dem Haus verbundenen Künstler_innen herauszufordern und gewohnte Arbeitsweisen auf die Probe zu stellen: Wie tanzt es sich auf der kleinen Winkelwiesen Bühne? Und wie kommt das gesprochene Wort im grossen Saal des Tanzhaus über die Rampe?
PRESSESTIMME
… Erfinder Christoph Rath hat versprochen, dass die in Folge eins noch recht unübersichtliche Gemengelage an Erzählsträngen nach den Regeln von TV-Formaten zum Schluss eine Auflösung findet.
… Sehnsucht nach durchschaubarer Logik ist vermutlich das exakte Gegenteil der Absicht von Christoph Rath, … , sodass ein dem Verstehen geneigtes Hirn bald einmal Forfait gibt und sich in dieser gelassenen Art einfach dem Spiel mit dem Irrsinn hingibt. Das hochkarätige Schauspielensemble macht wiederum diese Fokussierung sehr einfach und zu einem Genuss.
P. S. Thierry Frochaux 8. April 2016
Fotos Episode 01: Andreas Lehner
Fotos Episode 02: Niklaus Stauss
Text, Regie Christoph Rath Mit Nicolas Batthyany, Nikolai Bosshardt, Sebastian Krähenbühl, Anna-Katharina Müller, Ursula Reiter Textdramaturgie Tim Zulauf Bühne Peter Meier Licht Michael Omlin Zeichnung Paul Scherübel Musik, Ton Andrea Brunner Regieassistenz Nikolai Prawdzic Eine Produktion von KMUProduktionen In Koproduktion mit Theater Winkelwiese Gefördert durch Stadt Zürich Kultur, Ernst Göhner Stiftung, Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, MIGROS-KULTURPROZENT (Stand März 2016)