Meticolous random selection on deliberate miniature surfaces

Tim Fletcher

«Meticulous random selection on deliberate miniature surfaces» Oder «Sorgfältig zufällige Auswahl auf vorsätzliche Miniatur-Oberflächen» ist eine Videoinstallation, die sich mit der Beziehung zwischen den Bildinhalten und den Oberflächen, auf die sie projiziert werden, beschäftigt. Der Prozess ist umgekehrt perspektivisch: Eine Arbeit, bei der die Projektionsflächen zur Inhaltsauswahl bewegter Bilder beigetragen und diese beeinflusst haben.

Tim Fletcher studierte erst Psychologie, dann Tanz. Sein Psychologiestudium lenkte sein Interesse auf soziales Verhalten von Gesellschaften, wobei er seinen Fokus auf jene Systeme und Strukturen richtet, die Gruppen und Menschenmengen manipulieren (und motivieren).
Er experimentiert mit Video und hat eigene Kurzfilme gedreht. Daneben macht er Videoinstallationen und dokumentiert Live-Performances. Sein Video «Entangled» wurde 2009 in Deutschland im Rahmen des Wettbewerbs Choreographic Captures mit dem dritten Preis ausgezeichnet. 
Zu seinen weiteren Arbeiten gehören «A Matter of Space» von Perplex Productions Ltd. (2008), die Solo Performances «flocked» (2009), «Two Gentlemen Have A Donkey To Sell» (2011) und «Everybody want more» (2013).
Tim Fletcher unterrichtet Tanz und Schauspiel an der Inter-Community School (ICS), einer englischsprachigen, internationalen Schule in Zürich.

Mit Tim Fletcher

Vorstellungen

Di, 24.05.2016
20:00
Plat du Jour