Schwamendingerplatz

Geschichten eines Stadtquartiers im Wandel

Im Tramtunnel zwischen Milchbuck und Schwamendingerplatz verwandelt sich das Züri-Tram in eine rumpelnde und grossstädtische U-Bahn. Nach der Durchquerung taucht man in einer anderen Welt auf. Das hochglänzende Zürcher Zentrum liegt hinter, das ungeschminkte Schwamendingen vor einem.

Die ehemalige DRAMENPROZESSOR Absolventin Ariane Koch und der Autor und Regisseur Philippe Heule sammelt und montiert zusammen mit den neuen Autor_innen Geschichten rund um den Schwamendingerplatz und beleuchtet die Kehrseiten einer Stadt, die für viele zum Inbegriff von Wohlstand und Lebensqualität geworden ist. Die Ergebnisse der Schreibwoche werden von den Autor_innen des DRAMENPROZESSOR 2016/17 und drei Schauspieler_innen in der PBZ Bibliothek Schwamendingen präsentiert. 

Texte Esther Becker, Katharina Cromme, Julia Haenni, Matthias Berger und Michel Kessler Lesung Elisabeth Rolli, Rebekka Burckhardt, Alexander Maria Schmidt, Danny Exnar Künstlerische Leitung Ariane Koch und Philippe Heule Mit freundlicher Unterstützung von Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, Société Suisse des Auteurs (SSA), Ernst Göhner Stiftung, Kanton Zürich Kultur, Aargauer Kuratorium, Fondation Nestlé pour l’Art, Kultur Stadt Bern, Jugendkulturpauschale Basel-Stadt

Präsentation in der PBZ Bibliothek Schwamendingen, Winterthurerstrasse 531, 8051 Zürich

Vorstellungen

Do, 02.06.2016
20:00

FREIER EINTRITT