Semiramis

GeeGee Express

Ein Projekt in der Stadtgärtnerei Zürich

«Willkommen zu einem Abend voller Diversität und Poesie des Mangels. Folgt uns in eine Zukunft, die unserer Gegenwart nicht so fern ist und doch völlig anders. Peak Oil liegt hinter uns, die grosse Krise kommt bald und wir müssen umstellen. Besucht eine nächtliche Gärtnerei und lernt zu überleben. Der Sommer der Schweizer Wirtschaft ist vorbei. Wir befinden uns im Herbst und uns allen ist klar: Morgen kommt der Winter.» 
Eine Gruppe Selbstversorger lädt ein zum Tag der letzten Rose. Gemeinsam wird dem Verlust der alten Schweiz gedacht und der Beginn der neuen Welt gefeiert. In «Semiramis» untersuchen die Darsteller_innen spielerisch, welche Konsequenzen ein solches Szenario auf unser Alltagsleben hätte und machen die Stadtgärtnerei zum Zukunftslabor. Dabei steht eine Kernfrage des Menschseins im Mittelpunkt: Wie wollen wir leben? 

Die Aargauer Theatergruppe GeeGee Express, seit der erfolgreichen Produktion «Save the World» auf Aufführungen an überraschenden Orten abonniert, nimmt eine weltweite Krise zum Anlass, um von Verlustangst und Neuaufbau zu erzählen. GeeGee Express hat mit seinem Simulationstheater einen Stil gefunden, der lustvoll zwischen performativen und musiktheatralen Elementen wechselt und Phantasieraum wie auch doku-fiktionale Momente schafft.

Foto Donovan Wyrsch

Von und Mit Sophie Achinger, Jonas Eglo, Urbain Guiguemdé, Patrick Oes, Livio Prisi, Anna Sky Walker, Aron Yeshitila Oeil Extérieur Beatrice Fleischlin Szenographie Linda Rothenbühler SprecherInnen Sabina Reich, Robert Baranowski, William Bejedi Feldtelefonie Adrian Hamm Assistenz Elìa Carcer, Larissa Fritsch Grafik Alexa Deck Koproduktion Theater Tuchlaube Aarau, Theater im Kornhaus Baden Gefördert durch Aargauer Kuratorium, Fondation Nestlé pour l’Art, MIGROS-KULTURPROZENT, Hans und Lina Blattner-Stiftung, Jürg George Bürki-Stftung, NAB-Kulturstiftung, Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, ZHdK-AVINA Projektfonds für Studierende Dank an Ursula Pfister, Felix Tobler, Christa Fischer, Ruedi Winkler und das gesamte Team der Stadtgärtnerei Zürich, Christian Kuntner, Arthur Sobrinho, Dominik Wyrsch, Julian Gresenz, Colette Halm, Flamencos en route

Wichtige Hinweise: Die Vorstellungen finden in der Stadtgärtnerei Zürich statt. Sackzelg 27, 8047 Zürich.
Eingang Gutstrasse benutzen. Keine Parkplätze vorhanden!
Bitte warme Kleidung und Schuhe anziehen! Beschränkte Platzzahl!

Vorstellungen

Fr, 13.01.2017
19:00
Ausverkauft
Sa, 14.01.2017
19:00
So, 15.01.2017
19:00