Eugen & Eugen
Matthias Breitenbach & Leopold von VerschuerWinston Churchill sagt: «Geschichte wird von Siegern geschrieben. » – Eugen & Eugen wissen: «Gemacht wird sie von den Verlierern.» Die Schauspieler Leopold von Verschuer und Matthias Breitenbach erforschen ihre Zwillingshaftigkeit und die Sehnsucht nach der Vervollkommnung im Gegenüber. Sie erzählen die Reise der Zwillinge Eugen und Eugen durch das letzte Jahrhundert bis heute, aufeinander zu und an den Veränderungen vorbei. 1932 geboren, getrennt im Alter von elf Jahren, begegnen sich zwei lebenslang Unfertige, die immer auf der Suche nach der fehlenden Hälfte waren, 2016 in einem verlassenen Fernsehstudio wieder und erfinden ihre Lebensgeschichten neu: Berlin, Namiibia, Tibet, Göttingen, Paris und Prag 1968, Zürich 1980, Berlin 1989, brennende Zwillingstürme 2001. In revolutionären Momenten sind sie wie absichtslose Tropfen, die das Fass zum Überlaufen bringen.
Matthias Breitenbach und Leopold von Verschuer sind seit 1997 wiederholt Theater-Zwillinge in wechselnden Konstellationen. Matthias Breitenbach prägte seine Arbeit mit Jérôme Bel, Michel Laub, Jan Lauwers und Stefan Pucher, Leopold von Verschuer die mit den Autoren Valère Novarina, Alvaro G. de Zúñiga und Kathrin Röggla, die er (auch als Übersetzer) 2004 – 2008 in Zürich am Theater am Neumarkt präsentieren konnte.
Foto Julia Schäfer
Regie und Spiel Matthias Breitenbach und Leopold von Verschuer Szenographie Sonja Füsti Videographie Phillip Hohenwarter Musik Anja Füsti Körperarbeit Antoine Effroy Dramaturgie Anna-Elisabeth Frick Regieassistenz Fabiola Kuonen Produktionsberatung Anne Hardegen Produktion Eugen & Eugen Prod. Kooperation Theater Rampe Stuttgart und Theaterdiscounter Berlin Gefördert durch Kulturamt der Stadt Stuttgart, LAFT & Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Würtemberg, Fonds Darstellende Künste (D)