Robert Walser-Spezial

Ein Gespräch

In Anlehnung an die Aufführungen von «Der Räuber» im November und Dezember organisiert das Theater Winkelwiese in Zusammenarbeit mit dem Robert Walser-Zentrum Bern einen Abend, der sich eigens mit dem Stoff und Schaffen des Schweizer Autors auseinandersetzt. Unter der Leitung von Dr. Lucas Marco (Leiter des Robert Walser-Archiv) diskutieren der Regisseur Niklaus Helbling, der Verleger, Publizist und Walser-Experte Bernhard Echte und die Autorin Bettina Spoerri.

  • Bernhard Echte
    war lange Jahre Leiter des Robert Walser-Archivs in Zürich und entzifferte zusammen mit Werner Morlang Walsers rätselhafte «Mikrogramme». Daneben gab er mehrere Bände der Werke und Briefe Friedrich Glausers heraus, edierte Hugo Ball, Marieluise Fleisser, Emmy Hennings, Franz Hessel und andere. Im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Ausstellungsmacher produzierte er verschiedene Katalog-Publikationen. www. nimbusbooks.ch
  • Bettina Spoerri
    ist als Kulturvermittlerin und -journalistin seit den 1990er-Jahren im deutschsprachigen Literatur- und Kulturbetrieb zu Hause. Nach dem Studium der Germanistik, Philosophie, Musik- und Filmwissenschaft in Zürich, Berlin und Paris war sie wissenschaftliche Assistentin am Deutschen Seminar der Universität Zürich, wo sie 1999 promovierte. Als freiberufliche Kulturvermittlerin konzipierte sie, neben der Tätigkeit als Universitätsdozentin, Kulturkritikerin und Moderatorin, mehrere Veranstaltungsreihen und Ausstellungen. Sie engagiert sich seit rund 25 Jahren für das Literaturschaffen – als Redaktorin von Literaturzeitschriften und im Auftrag von Fördergremien, Kommissionen, Jurys. Sie veröffentlicht seit 2005 literarische Texte und als Schriftstellerin: «Konzert für die Unerschrockenen», «Schneller als Licht», «Herzvirus». www. seismograf.ch
  • Niklaus Helbling
    Studium der Germanistik und Geschichte in Zürich, Dramaturg am Thalia Theater Hamburg (1988-1998), seither freier Regisseur. 1999 Gründung der freien Theaterformation «Mass&Fieber» mit seither 18 Produktionen, zuletzt «Sturm in Patumbah» in Zürich. Weitere Regiearbeiten am Schauspiel Bochum, Schauspielhaus Zürich, Burgtheater Wien, Schauspiel Frankfurt, Thalia Theater Hamburg, Schauspiel Köln, Schauspiel Düsseldorf, Theater Lübeck, Theater Basel, Staatsoper Oldenburg, Luzerner Theater u. a. Seit 2014 Hausregisseur am Staatstheater Mainz.
  • Lucas Marco Gisi 
    leitet seit 2009 das Robert Walser-Archiv in Bern und ist als Lehrbeauftragter für Neuere deutsche Literatur an den Universitäten Basel und Neuchâtel tätig. 2015 ist ein von ihm herausgegebenes Robert Walser-Handbuch (Metzler Verlag) erschienen.

Für diese Veranstaltung gelten spezielle Eintrittspreise.

Vorstellungen

Di, 28.11.2017
20:00