Ariela Sarbacher: «Der Sommer im Garten meiner Mutter»

Buchpräsentation

Der erste Roman der Schauspielerin Ariela Sarbacher erzählt in einer kräftigen, klaren und poetischen Prosa eine Familiengeschichte, die sich fast über ein ganzes Jahrhundert erstreckt. Leidenschaftliche, mediterran angehauchte Italianità im Wechselspiel mit nüchtern schweizerischem Erzählton. Es ist ein vier Wochen langer kurzer Sommer, in dem Mutter und Tochter sich voneinander verabschieden. Konfrontiert mit der Diagnose einer unheilbaren Krankheit und der Entscheidung der Mutter, selbstbestimmt in den Tod zu gehen, begibt sich die Tochter Francesca auf Spurensuche. Von Chiavari, einem Städtchen an der ligurischen Küste, wo die Mutter in den Dreissigerjahren des letzten Jahrhunderts geboren wurde, führt die Erinnerung nach Zürich, in ein Vorstadtquartier, wo die Tochter Francesca ihre Jugend in den Sechzigerjahren erlebt hat.

Ariela Sarbacher wurde 1965 in Zürich geboren. An der Schauspiel-Akademie Zürich wurde sie als Schauspielerin ausgebildet. Ihre ersten Engagements führten sie ans Stadttheater Heidelberg und an die Bremer Shakespeare Company. Nach der Geburt ihrer beiden Töchter liess sie sich zur Taiji-, Qi Gong- und Pilateslehrerin ausbilden. 2002 gründete sie ihre Schule «Einfluss». Sie hat ein eigenes Präsenztraining entwickelt, mit dem sie Menschen für ihre Auftritte vor Publikum vorbereitet. Von 2017 - 2018 Ausbildung Literarisches Schreiben am EB Zürich. Heute arbeitet sie als Schauspielerin, Sprecherin, Schriftstellerin und Präsenztrainerin.

«Der Sommer im Garten meiner Mutter» erschien im März 2020 im Bilgerverlag.

Lesung Ariela Sarbacher Musik Sandro Corbat, Anouk Sarbacher Moderation Dana Grigorcea

Foto: Janine Guldener

Die Winkelwiese zieht ins Zirkuszelt!

 

«Der Sommer im Garten meiner Mutter» findet im Zirkuszelt auf der Brache Guggach statt:

Ecke Wehntaler-/Hofwiesenstrasse
Wehntalerstr. 109 
8057 Zürich

Anfahrt:
Das Brachenareal liegt an der Ecke Wehntaler-/Hofwiesenstrasse, direkt bei der Haltestelle «Radiostudio» (Tram 11/Bus 32). Bitte mit ÖV anreisen, Parkplätze sind keine vorhanden.

In Zusammenarbeit mit GZ Buchegg und Zirkuskafi

Nach Sonnenuntergang kann es im Zelt kühl werden, bitte warme Kleidung mitnehmen!

Abendkasse: 1h vor Vorstellungsbeginn

Vorstellungen

Mi, 30.09.2020
20:00
Lesung