DRAMENPROZESSOR: Abschlusspräsentation

Werkstatt für szenisches Schreiben

Die Abschlusspräsentation findet neu am Sonntag 6. Juni im Theater Neumarkt statt. 

Der DRAMENPROZESSOR fördert seit 2001 Nachwuchsdramatiker*innen durch ein praxisnahes Werkjahr, das von erfahrenen Fachleuten eng begleitet wird. So sind über die Jahre Stücke aus der Feder von mittlerweile 55 Autor*innen entstanden, die in der freien Szene sowie an Stadttheatern ihre Uraufführungen erlebten. 2021 wird der DRAMENPROZESSOR 20 Jahre alt! Aufgrund der pandemischen Lage ist es zur Zeit nicht möglich, ein Jubiläum gebührend zu feiern. Dieser Programmpunkt wird auf das Frühjahr 2022 verschoben.

Die viel beachteten Werke von Autor*innen wie Dominik Busch, Ariane Koch, Daniel Mezger, Katja Brunner, Ivna Žic, Reto Finger, Darja Stocker oder in jüngster Zeit auch von Julia Haenni oder Maria Urspung, unterstreichen die nachhaltige Wirkung des DRAMENPROZESSOR. Eine ganze Generation von jungen Dramatiker*innen prägt heute das Schweizer Theaterschaffen, indem sie sich einmischt, Positionen bezieht und aktuelle Texte schreibt, die sich an der Gegenwart reiben.

4. Juni 2021 Theater St. Gallen

6. Juni 2021 Theater Neumarkt
 

Autor*innen 2020/21: Matteo Emilio Baldi, Kim de l’Horizon, Fiona Schreier und Alexander Stutz

In Form von szenischen Lesungen präsentieren Sabine Harbeke, Maria Ursprung, Anja Horst und Olivier Keller zusammen mit Schauspieler*innen aus dem Ensemble des Theater St. Gallen und aus der freien Szene die Stücke der diesjährigen Absolvent*innen.

Das Augenlid ist ein Muskel
von Alexander Stutz // Mit: Marie Gesien, Miriam Japp, Martin Butzke, Maximilian Kraus // Regie: Sabine Harbeke

Dann mach Limonade, bitch
von Kim de l’Horizon // Mit: Newa Grawit, Silke Geertz, Diego Valsecchi, Christoph Rath // Regie: Olivier Keller

FLEISCH DICH IM RÜCKEN NACHTS
von Fiona Schreier // Mit: Jeanne Le Moign, Tabea Buser, Tobias Graupner, Frederik Rauscher // Regie: Maria Urpsrung

Spaghetti Bona Fide
von Matteo Emilio Baldi // Mit: Jeanne Le Moign, Regula Imboden, Pascale Pfeuti, Christian Hettkamp // Regie: Anja Horst

Leitung DRAMENPROZESSOR Ann-Marie Arioli, Manuel Bürgin, Andreas Sauter Koproduktion Theater Winkelwiese, Schlachthaus Theater Bern, Bühne Aarau, Theater Chur, POCHE /GVE, Theater St. Gallen Kooperation BA Theater / Regie ZHdK, Theater Marie, Kulturhaus Helferei Zürich

Vorstellungen

So, 06.06.2021
17:00
Lesung

Findet im Theater Neumarkt statt