REVOX – A Tale of Phantoms

frei nach Hervé Le Telliers «Hans Schweiger ou la blancheur des spectres» / Collectif barbare

Ein Film noir für die Ohren

Ein Theatersaal. Auf der Bühne ist ein realistisches Wohnzimmer zu sehen. An der Rampe steht ein Schaukelstuhl, links davon ein «Revox»-Tonbandgerät, an der Wand alte Filmplakate. Im Zuschauerraum findet sich über jeder Stuhllehne ein Kopfhörer. Eine Frau, die unsichtbar bleibt, erzählt die Geschichte von Paul Stiller, dem wohl grössten Toningenieur der Filmgeschichte. Einmal entdeckt er inmitten einer alten Aufnahme einen Moment der Stille, den er bisher nicht gehört hatte. Fasziniert davon macht er sich auf die Suche nach diesem Phänomen und findet weitere Stille-Fragmente in seiner Tonsammlung. Das Bühnenbild beginnt zu leben. Der Schaukelstuhl bewegt sich, ein Telefon klingelt. Die Erzählerin verlässt ihren Platz hinter dem Publikum und betritt die Bühne, setzt sich aufs Sofa, knipst die Lampe an. In der Realität aber ist niemand zu sehen. Hat Paul Stiller ein Wesen erschaffen, das nur noch akustisch existiert?

Wie Paul Stiller sind auch Astride Schlaefli und Christian Kuntner vom Collectif barbare Tonsammler und Tontüftler. Mit «REVOX» haben die Kollektivmitglieder, die normalerweise im Schatten stehen - Lichtdesigner, Tonkünstler, Filmemacher und Bühnenbildner - die Möglichkeit, sich kreativ und konzeptionell einzubringen. Mit ihnen zusammen erweckt das Collectif barbare Geister zum Leben und entdeckt dabei eine neue Darstellungsform.

Fotos: Astride Schlaefli

Konzept/Regie Astride Schlaefli Stimmen Isabelle Menke, Irina Ungureanu Tonkonzept/Bühnenbild Christian Kuntner Licht Michael Omlin Robotik/Mechanismen David Merz Dramaturgie Natania Prezant Textbearbeitung Astride Schlaefli Übersetzung Isabelle Menke Fundraising Fabienne Naegeli Assistenz Bühnenbild Flavio von Burg Kunstkopf-Mikrofone SRF 2 Grafik André Hartmann Dokumentation Fabrice Nobs Kompositionen Astride Schlaefli, Anna Trauffer, Charles Ives Produktion Collectif barbare Koproduktion Theater Winkelwiese, Theater Tuchlaube Aarau Gastspiele Gare du Nord Basel, Kunsthaus Zofingen, Tojo Theater Bern Gefördert durch Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, Aargauer Kuratorium, Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Burgergemeinde Bern, Kultur Stadt Bern, Kultur Kanton Bern, Stanley Thomas Johnson Stiftung, Migros-Kulturprozent, SIS Schweizerische Interpretenstiftung, Ernst Göhner Stiftung

Vorstellungen

Do, 21.11.2019
20:00
Ausverkauft
Fr, 22.11.2019
20:00
Sa, 23.11.2019
20:00
Ausverkauft