Stephan Roppel Direktion

Geboren 1963, lebt in Zürich. 1990-93 studierte er Regie an der Schauspiel Akademie Zürich (heute ZHdK). Er hospitierte u.a. bei Jürgen Flimm, Bob Wilson und Werner Düggelin in Hamburg und Basel. 1994-96 war er Regieassistent und Regisseur am Nationaltheater Mannheim. 1996-2003 war er als freischaffender Regisseur tätig, u.a. in Aarau, Basel, Bern, Zürich und am Volkstheater Rostock. Seit 2003 leitet er das Theater Winkelwiese Zürich. Inszenierungen am Theater Winkelwiese (zahlreiche Uraufführungen und Schweizer Erstaufführungen), Theater an der Sihl, Theater St. Gallen, Stadttheater Schaffhausen, Theater Konstanz. Er ist Gesamtleiter des Autorenprojekts Dramenprozessor. Ausserdem diverse Jurytätigkeiten (Migros Kulturprozent Schauspielstipendium, Stipendium Kanton Zug, Autorenwettbewerb der Theater St. Gallen und Konstanz, Heidelberger Stückemarkt). 2010 erhielt er für sein Wirken am Theater Winkelwiese eine kulturelle Auszeichnung der Stadt Zürich. 2015 erhält er zusammen mit Erik Altorfer und Peter Kelting den Schweizer Theaterpreis für das Autorenprojekt Dramenprozessor.