Sarbacher erzählt

Vom Januar 2013 bis Juni 2015 führte das Theater Winkelwiese zusammen mit dem Schauspieler Thomas Sarbacher die Reihe «Sarbacher erzählt» durch. Pro Spielzeit fanden jeweils ca. 10 Abende in der Theaterbar statt. Nach russischer Literatur des 19. Jahrhunderts widmeten wir uns neuerer amerikanischer Literatur und anschliessend Erzählungen, die vom Meer inspiriert sind. In der letzten Spielzeit las Thomas Sarbacher Novellen von Gottfried Keller und zum Abschluss den Roman «Madame Bovary» in sieben Teilen. Die Reihe war sehr erfolgreich und hat ein treues Stammpublikum gefunden.

Weitere Informationen zu den einzelnen Abenden finden Sie unter der Rubrik Programm>Produktionen.

Thomas Sarbacher wurde 1961 in Hamburg geboren. Er lebt und arbeitet als freischaffender Schauspieler in Zürich. Neben zahlreichen Arbeiten für Film und Fernsehen gastierte er in Zürich an diversen Theatern, unter anderem am Theater Neumarkt und am Schauspielhaus. Am sogar theater realisierte er Soloabende auf der Grundlage literarischer Texte, insbesondere «Moskau Petuschki» und «Tagebuch eines Psychopathen» von Wenedikt Jerofejew. Am Theater Winkelwiese war Thomas Sarbacher 2004 in der Inszenierung von Dea Lohers Stück «Tätowierung» zu sehen. Im Dezember 2011 realisierte er im Auftrag des Theaters Winkelwiese die Leseperformance «Industrielandschaft mit Einzelhändlern», die in der Folge auch als Hörspiel von Radio SRF 2 produziert wurde.

Copyright Foto Thomas Sarbacher: Magdalena Kauz