zurück

Denise Rickenbacher wurde 1971 in Zürich geboren. An den Universitäten Bern und Zürich studierte sie Theaterwissenschaft, Vergleichende Literaturwissenschaft und Italienische Literatur. Eines ihrer ersten Stücke „spaghetti.ch“ wurde 2005 im Miller’s Studio Zürich aufgeführt, prämiert und im SJW Taschenbuchverlag veröffentlicht. 2008 erhielt sie für das Stück „Herbstzucht“ von der SSA (Société Suisse des Auteurs) den „Preis für das Schreiben von Theaterstücken“. 2009/2010 nahm Denise Rickenbacher am Dramenprozessor teil, ihr dabei entstandenes Stück «Jetzt noch nicht» wurde im Rahmen einer szenischen Lesung im Juni 2010 am Theater Winkelwiese präsentiert.

Im April 2011 wurde die Uraufführung ihres Stücks «Herbstzucht - ein Spiel» am Theater Winkelwiese gezeigt. Mit demselben Stück wurde sie in der Kritikerumfrage von „Theater heute“ als beste Nachwuchsautorin des Jahres 2011 erwähnt.

Denise Rickenbacher lebt in Zürich und Rom und ist neben ihrer Tätigkeit als Autorin auch als Produktions- und Projektleiterin u.a. für die astej (Theater für junges Publikum) tätig.

zurück