zurück

Dmitrij Gawrisch wurde 1982 in Kiew geboren und ist schweizerisch-ukrainischer Doppelbürger. Er studierte Betriebs- und Volkswirtschaft an der Universität Bern. Parallel zu seiner universitären Ausbildung Lehrtätigkeit in den Fächern Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Deutsch, Russisch, Mathematik und Statistik seit einigen Jahren kontinuierliche Schreibtätigkeit.

Seit 2008 freischaffender Autor (Kurzgeschichten, Erzählungen, längere Prosatexte). Seit 2009 freier redaktioneller Mitarbeiter beim PUNKTmagazin Zürich. Theaterpraxis beim Theater Marie (Dramaturgiemitarbeit beim schweizerisch-weissrussischen Theaterprojekt „Erste Liebe“ und beim Stadttheater Bern (Regieassitenz Autorenspektakel „Verlorene Paradiese“) Auszeichnungen beim Bernischen Kurzgeschichtenwettbewerb 2006 und Gewinner des Schreibwettbewerbs 4. Thuner Literaturfestival.

Dmitrij Gawrisch nahm 2009/2010 am Dramenprozessor teil, sein dabei entstandenes Stück «Brachland» wurde im Rahmen einer szenischen Lesung im Juni 2010 am Theater Winkelwiese präsentiert. 2011 wurde er mit «Brachland» zum Stückemarkt der Berliner Festspiele eingeladen. Im gleichen Jahr erhielt er die Einladung zu den Werkstatttagen des Wiener Burgtheaters.

zurück