zurück

Jens Nielsen

Jens Nielsen, geboren 1966 in Aarau, lebt in Zürich. Während seiner Schauspielausbildung an der Schauspiel Gemeinschaft Zürich gründete er die Gruppe «Die Engelmaschine» mit Aglaja Veteranyi. Seit 2002 arbeitet Jens Nielsen als freischaffender Schauspieler, Sprecher und Autor.

Er erhielt diverse Stipendien, ist Absolvent des Autorenprojekts «Dramenprozessor» des Theaters Winkelwiese, einige seiner Stücke wurden von DRS 2 als Hörspiele produziert. 2009 wurde er zum Nachwuchsdramatiker des Jahres in „Theater heute“ nominiert und war Vertreter der Schweiz an den Festivals für europäische Gegenwarts-dramatik in Buenos Aires und Santiago de Chile mit dem Stück «Endidyll».

2006 gründete er mit dem Schauspieler Dominique Müller und der Regisseurin Antje Thoms die Gruppe «Trainingslager», für die er regelmässig schreibt. Zuletzt war am Theater Winkelwiese im Mai 2011 die Uraufführung von «Keine Aussicht auf ein gutes Ende» zu sehen. Jens Nielsen tourt ausserdem als Schauspieler mit seinen Soloprogrammen durch die deutschsprachige Theaterlandschaft.

Im Frühling 2012 ist er mit «Niagara - Ein Mann fährt auf Hochzeitsreise» am Theater Winkelwiese zu Gast. Dieser und die Texte seiner beiden Soloprogramme «Die Uhr im Bauch» und «1 Tag lang alles falsch machen» erscheinen im März im Verlag «Der gesunde Menschenversand» unter dem Titel «Das Ganze aber kürzer». Die Buchpräsentation findet am Theater Winkelwiese statt.

Anlässlich der Bucherscheinung zeigen wir die drei Soloprogramme «Die Uhr im Bauch», «1 Tag lang alles falsch machen» und «Niagara» im Mai 2012 als Trilogie.

www.jens-nielsen.ch

zurück