zurück

Simon Froehling

geboren 1978, ist Doppelbürger Schweiz-Australien. Er lebt als freier Autor und Übersetzer in Zürich. Sein erster Roman «Lange Nächte Tag» ist im Februar 2010 im Bilgerverlag, Zürich, erschienen.

Stücke von ihm wurden in Aarau, Augsburg, Basel, Bern, Berlin, Biel, Hildesheim, Luzern, Melbourne, Solothurn, Winterthur und Zürich aufgeführt, Hörspiele unter anderem vom MDR und SWR ausgestrahlt.

Ausserdem hat er Prosa und Lyrik veröffentlicht in Literaturzeitschriften wie „Entwürfe“ und „Drehpunkt“ sowie in Anthologien, unter anderem des Literaturhauses Zürich und des Literarischen Colloquiums Berlin.

Er ist Absolvent des Dramenprozessors (2003/04) sowie der ITI Masterclass (2006) und wurde sowohl an die Autorenwerkstatttage am Burgtheater Wien als auch an die Autorentheatertage am Thalia Hamburg eingeladen.

Simon Froehling ist Träger eines Heinz-Weder-Anerkennungspreises für Lyrik (2005), des Dramatikerpreises der Société Suisse des Auteurs SSA (2006), des Publikumspreises der 2. St. Galler Autorentage (2006) sowie des Elisabeth-Gerter-Preises für Prosa (2008).

Mit der Winkelwiese verbindet ihn neben dem Dramenprozessor die Theaterserie „Absolut Züri“, für die er als Ko-Autor und Editor tätig war. Auch gastierte „und dunkel und hell“, das er zusammen mit Ruth Schweikert geschrieben hat, 2009 an der Winkelwiese.

Simon Froehling ist Mitglied des Verbands Autorinnen und Autoren der Schweiz AdS. Seine Stücke werden vertreten durch:


www.verlag-autorenagentur.de

zurück