Romy Springsguth

Romy Springsguth studierte Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule Berlin Weißensee bei Peter Schubert und Roland Schimmelpfennig. Während des Studiums gastierte sie als Ausstattungsassistentin bei den Wiener Festwochen am Volkstheater Wien, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen sowie an der Volksbühne Berlin. Dort hatte im Dezember 2006 in der Studiobühne «Volksbühne 3. Stock» auch ihre Diplominszenierung Premiere. Nach dem Hochschuldiplom folgten verschiedene Arbeiten als Ausstatterin und Bühnenbildnerin bei diversen Kurzfilmen und Theaterproduktionen in Berlin. Von 2007 bis 2010 war Romy Springsguth als Bühnenbildassistentin am Stadttheater Bern engagiert.

Eigene Arbeiten entstanden am Stadttheater Bern unter anderem mit Matthias Kaschig (Der goldene Drache, eingeladen zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin 2010), Dominik Günther (Und das da ist das Überdruckventil), Patric Bachmann (Leben bis Männer, Ich ersehne die Alpen; So entstehen die See) und Antje Thoms (Revolver-Traum / Striptease / Die Liebe ist ein Heckenschütze).
Seit 2010 arbeitet Romy Springsguth als freie Bühnen- und Kostümbildnerin für Schauspiel und Musiktheater.

2011 Bühne & Kostüme für «Keine Aussicht auf ein gutes Ende» von Jens Nielsen, UA, 21.Mai-11.Juni 2011. Regie: Antje Thoms. Produktion: TRAININGSLAGER