zurück

Rainer Hofmann

Rainer Hofmann (Jg. 1965) war nach dem Studium in München und London u.a. als Dramaturg, Kurator, Regisseur, Autor, Produktionsleiter und Geschäftsführer tätig. Er arbeitete an verschiedenen Theatern in der Schweiz (Theater Neumarkt, Hope & Glory, Theater Winkelwiese und Theaterhaus Gessnerallee sowie Stadttheater Bern), in Deutschland (Schauspiel Köln, Nibelungenfestspiele Worms) sowie in Österreich (Salzburger Festspiele, Schauspiel Graz). Dabei kooperierte er u.a. mit den RegisseurInnen Barbara Brüesch, Niklaus Helbling, Albrecht Hirche, Volker Hesse, Stephan Müller, Marc von Henning, Barbara Weber, Sabine Harbeke und Stijn Celis. An der Winkelwiese inszenierte er „Metrolove“ und betreute als Dramaturg u.a. Anina La Roche, Katarina Gaub, André Becker und Peter Kelting.

Er ist Co-Autor der Bühnen-Adaption des Romans „Am Hang“ von Markus Werner und moderierte Autorenportraits für den WDR. Zuletzt war er für die Bundeszentrale für politische Bildung Künstlerischer Leiter des 7. Festivals „Politik im Freien Theater“ im November 2008 in Köln. Ab September 2009 wird er als Produktionsverantwortlicher beim Festival „Theater der Welt“ 2010 in Mülheim/Ruhr und Essen tätig sein.

zurück