zurück

Alexander Maria Schmidt

Geboren 1974 in Biberach/Riss, aufgewachsen in Hamburg.

Er studierte Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Sein erstes Engagement führte ihn ans Schauspielhaus Bochum, wo er von 2000 bis 2010 zum festen Ensemble gehörte. Dort arbeitete er u.a. mit den Regisseuren Karin Henkel, Tina Lanik, Dieter Giesing, Armin Petras, Jürgen Kruse, Jorinde Dröse und Elmar Goerden. Seit 2010 arbeitet er als freier Schauspieler, u.a. spielte er in Berlin am Maxim Gorki Theater («Ein Mond für die Beladenen», Regie Armin Petras), am Theaterdiscounter («Torquato Tasso», Regie Georg Scharegg) und am Ballhaus Ost sowie am Staatstheater Stuttgart («Madame Bovary», Regie Christian Weise). Seit der Spielzeit 2010/11 ist er als Gast am Schauspielhaus Zürich in «Viel Lärm um nichts» und in «Geschichten aus dem Wiener Wald» (Regie Karin Henkel) zu sehen. Am Theater Winkelwiese ist er im Herbst 2012 in «Chinin» von Gaël Roth (Regie Manuel Bürgin) zu sehen.

zurück