zurück

Henrik Zimmermann

Henrik Zimmermann wurde 1973 in Bad Kreuznach geboren und wuchs in Chur/Graubünden auf. Nach einer Lehre zum Diplom Schallplattenverkäufer studierte er von 1996-1999 Schauspiel an der ZHdK in Zürich. Schon während des Studiums erhielt er ein erstes Stückengagement am Theater Neumarkt unter der Regie von Simone Blattner. Ein erstes Festengagement führt in 2001 ans Theater Bremen, wo er unter der Intendanz von Klaus Piervoss unter anderem mit Karin Henkel, Johan Kresnik, Lukas Langhoff, Michael Talke und Aurelius Smigiel arbeitete. Seit 2005 arbeitet Henrik Zimmermann als freischaffender Schauspieler überwiegend in Berlin am Maxim Gorki Theater, am Hebbel Theater und in den Sophiensaelen. In Zürich konnte man ihn zuletzt in der 400asa Produktion «Der Bus« von Lukas Bärfuss in der Regie von Samuel Schwarz sehen.

Henrik Zimmermann lebt in Berlin und steht als Schauspieler immer öfter auch vor der Kamera. www.agentur-reed.de

Aktuelle Produktionen in der Schweiz:

Theater Winkelwiese
Simon Stephens: Country Music
Regie: Stephan Roppel
Premiere: 12. September 2009

zurück