zurück

Nikolaus Schmid

Nikolaus Schmid wird im Dezember 1976 in Zürich geboren und wächst im Bündner Safiental auf. Nach einer Ausbildung zum Primarlehrer arbeitet er zwei Jahre auf diesem Beruf. 2002 lässt er sich an der Berner Hochschule der Künste zum Schauspieler ausbilden. Er erhält 2003 und 2004 ein Stipendium der Ernst Göhner Stiftung und 2008 den Förderpreis der Stadt Chur. Nikolaus Schmid lebt in Zürich und arbeitet als freischaffender Schauspieler und Sprecher.

An der Winkelwiese war er bisher in «schlafengehn» von Gerhild Steinbuch zu sehen. Zu diesem Stück komponierte er auch die Bühnenmusik.

Desweiteren spielte er unter anderem in der Transhelvetia-Produktion «Woyzeck» (Regie: Gian Manuel Rau), «Business Class» von Martin Suter (Regie: Georg Scharegg) und «Jakob von Gunten» von Robert Walser am Luzerner Theater (Regie: Jarg Pataki).

www.nikolaus-schmid.ch

zurück