zurück

Tim Fletcher

Konzept, Choreographie, Video

Tim (1976) ist in Neuseeland geboren. Nach dem Bachelor in Psychologie an der Universität Otago, absolvierte Tim an der „New Zealand School of Dance“ sein Diplom in „Dance Performance“. In Neuseeland tanzte Tim in der „Footnote Dance Company“, für die „Auckland Dance Company“ und mit „COMMOTION dance project“. Danach tanzte Tim in Deutschland und der Schweiz, u.a. in der Kompanie des Stadttheaters St. Gallen (Philippe Egli) und als Gasttänzer beim Stadttheater Freiburg. In der freien Szene wirkte Tim u.a. bei halsundbeinbruch/ Cornelia Lüthi, Jessica Huber, FAX AN MAX, Vanessa Lopez und Piccoli Production mit.
Tim gibt regelmässig Trainingsstunden und Workshops in zeitgenössischem Tanz und unterrichtet seit 2012 Tanz als Schulfach an der Inter-Community School (ICS) in Zürich. Er experimentiert gerne mit dem Medium Video, kreiert eigene Kurzfilme, Videoinstallationen und macht Videodokumentationen von live Performances. 2009 gewann er am “Choreographic Captures” Wettbewerb (DE) den 3. Preis mit seinem Beitrag “Entangled”. Ausserdem kreiert Tim seine eigenen Arbeiten, u.a. „A Matter of Space“ von „Perplex Productions Ltd.“ (2008),Solo „flocked“ (2009) und «Two Gentlemen have a donkey to sell» (2010). Im Herbst 2012 macht er Video für «Chinin» von Gaël Roth (Regie: Manuel Bürgin, FAX AN MAX).

zurück