zurück

1 TAG LANG ALLES FALSCH MACHEN

Wo läuft etwas richtig
Das ist was ich frage
Und ich sage
Nirgends
Schief läuft alles
Wo man nur hinzukommt oder hinschaut läuft es schief
Und davon habe ich genug
Und deshalb mach ich neu
Ich mache anders Doppelpunkt
Schief von vorn herein
Schief als Wille und Entschluss
Falsch als Plan und Absicht
Mein neues Elixir heisst Falschmachen
Fragen?

Jens Nielsen

Im Auftrag des Theaters Winkelwiese hat Jens Nielsen sein drittes Soloprogramm «1 Tag lang alles falsch machen» entwickelt. Im Zentrum der Erzählung steht die Figur eines Mannes, der genug hat, genug von Misserfolgen, genug von Pannen, genug von all den Dingen, die im Alltag nicht so laufen, wie er es sich wünscht und vorstellt. Als Ausweg aus dieser enttäuschenden Befindlichkeit erdenkt sich der
Mann trotzig eine Gegenstrategie. Um der Frustration des ständigen Misslingens zu entgehen, sucht er neu den Misserfolg. Er plant seine Handlungen so, dass sie schief laufen müssen, in der Erwartung, sich damit zu befreien, von äusseren Umständen, von anderen Meinungen, vom Schicksal. Und natürlich muss der Versuch, das Leben auf so seltsame Art zu meistern, am Ende scheitern. Oder doch nicht?

Jens Nielsens Texte zeichnen sich durch eine eigenwillige Verspieltheit und Sprachmächtigkeit aus und eröffnen dem Zuschauer einen skurrilen und absurden Blick auf die Welt. Anne Suter hält nach einer Vorstellung von «Die Uhr im Bauch» in der NZZ fest:

«Immer wieder passiert es einem jedoch, dass man mitten im Lachen plötzlich innehält, weil man realisiert, dass das, was so witzig erzählt wird, in Wahrheit todernst ist.» (26.10.2007)

Jens Nielsen wurde 1966 in Aarau geboren und lebt in Zürich. Während seiner Schauspielausbildung an der Schauspielgemeinschaft Zürich gründete er zusammen mit Aglaja Veteranyi die Performance Theatergruppe DIE ENGELMASCHINE. Nachdem mehrere seiner Texte uraufgeführt bzw. als Hörspiele produziert wurden, nahm Jens Nielsen in der Spielzeit 2003/2004 am Autorenprojekt Dramenprozessor teil. In diesem Rahmen entwickelte er das Stück «Vom Himmel fallen oder von den Bäumen», das 2005 von Radio DRS 2 als Hörspiel produziert wurde. Am Theater Winkelwiese wurden in Koproduktion mit der Gruppe Trainingslager die ersten zwei Stücke der Honigknochen-Trilogie, «Endidyll» und «Tag der Dachse», uraufgeführt. Diese Stücke wurden auch von DRS 2 als Hörspiel produziert und urgesendet. Ausserdem zeigten wir seine Soloprogramme «Alles wird wie niemand
will» und «Die Uhr im Bauch». Im April 2009 wird der dritte Teil
der Trilogie «Die Erbsenfrau» im Theater Winkelwiese uraufgeführt (vgl. S. 12/13). Jens Nielsen arbeitet als freischaffender Autor, Schauspieler und Sprecher.

Spieldaten

Mittwoch, 6. Mai 2009 – 20:30 Uhr – Premiere

zurück