zurück

ABKOMMEN

Koproduktion: Theaterproduktionen Gabi Bernetta, Theater Winkelwiese, Schlachthaus Theater Bern, Theater Roxy Birsfelden

Spiel:Silke Geertz
Anja Tobler
Nikolaus Schmid
Samuel Streiff
Regie:Gian Manuel Rau
Bühne:Michel Schaltenbrand
Kostüme:Anne Hölck
Dramaturgie:Iva Sanjek
Technik:Stefan Marti
Michael Omlin
Regieassistenz:Petra Jenny
Produktionsleitung:Gabi Bernetta

Fern von der Stadt in einem abgelegenen Haus haben sich Birger, Agnes, Ruth und Bastian ein Zusammenleben nach eigenen Regeln und mit strengen Ritualen eingerichtet. Alles scheint wie gewohnt zu sein – bis auf den Tod von Bastians Schwester Ina. Durch diese Lücke im System geraten die festgelegten Strukturen und Gewohnheiten ins Wanken. Einzig das Haus gibt ihnen weiterhin die notwendige Sicherheit. Bis ein Brand ausbricht und das Haus bis auf die Grundmauern zerstört. Nun scheint ihnen auch der letzte Halt genommen zu sein. Jeder noch so verzweifelte Versuch, das System ihres Zusammenlebens aufrecht zu erhalten, scheitert zwangsläufig.

Ivna Zic entwirft in «Abkommen» eine Welt, in der sich die Figuren fernab der gesellschaftlichen Vielschichtigkeit und der städtischen Überforderung in einem Mikrokosmos eingerichtet haben, um leben und überleben zu können. Dort sind sie in ihren Konflikten zwischen Stabilität und Aufbruchsmöglichkeiten gefangen. In einer sehr dichten Sprache, in eigenwilligen und starken Bildern zeigt Ivna Zic die Widersprüchlichkeit und innere Zerrissenheit der Figuren, die nicht mehr wissen, wie weit ihr eigenes Regelwerk noch trägt.

Ivna Zic, geboren 1986 in Zagreb, Kroatien, ist in Basel und Zürich aufgewachsen. Nach der Matur im Jahr 2005 absolvierte Ivna Zic ein Praktikumsjahr am Schauspielhaus Zürich und studierte von 2006 bis 2008 am Institut für angewandte Theaterwissenschaften in Giessen. Sie veröffentlichte bereits diverse literarische Texte, unter anderem «Ein Stück Traum» im Rahmen von DRAMA KÖLN und wurde für «Abschied» vom Literaturhaus Zürich (Text des Monats) und vom internationalen Literaturwettbewerb des Perplex Verlages Graz ausgezeichnet. In der Spielzeit 2007/2008 nahm Ivna Zic am Autorenprogramm Dramenprozessor am Theater Winkelwiese teil. In diesem Rahmen entstand ihr Stück «Abkommen». 2008 begann sie ein Regiestudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Mit freundlicher Unterstützung von Stadt Zürich Kultur
Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung, Fachstelle Kultur Kanton Zürich
Stanley Thomas Johnson Stiftung, Migros-Kulturprozent
Ernst Göhner Stiftung

Pressestimmen

Ivna Zic versucht, die Orientierungslosigkeit in der Krise in Bilder und Stimmungen zu fassen, und lässt sie kulminieren im sozusagen magischen Augenblick in der Nacht: dann nämlich, kurz vor der Dämmerung, wenn es am kältesten ist. Das Theater Winkelwiese mit der ihm eigenen Nähe der Darsteller zum Publikum ist ein idealer Ort, um solch einem Text Körperlichkeit zu geben. Gian Manuel Rau (Regie) und Michel Schaltenbrand (Bühne) nutzen das geschickt. Ihr Darstellerquartett erscheint wie darauf eingschworen, immer nur den unmittelbaren Moment zu spielen. Alle sind in ihrer Art ebenso heftig: die schnippische Agnes von Anja Tobler, die verbittert prinzipientreue Ruth von Silke Geertz, Nikolaus Schmids Birger, der krampfhaft versucht an der alten Ordnung wieder anzuknüpfen und schliesslich Samuel Streiffs depressiver Bastian.
Tobias Hoffmann, NZZ

Mit bedrückender Überzeugung verkörpern die Schauspieler die Rolle derer, die der modernen Schnelllebigkeit und den unzähligen Sinneseindrücken mit Rückzug, Stagnation und Ablehnung begegnen. (...) In ihrem dramatischen Erstling schuf Ivna Zic ein komplexes Zusammenspiel von Weltflucht und dem Versuch, das Zusammenleben mit anderen Menschen so harmonisch wie möglich zu gestalten. (...) Für ihre literarischen Texte wurde Ivna Zic schon mehrfach ausgezeichnet, aber auch die Bühne scheint ihr natürliches Terrain zu sein. Man sei gespannt auf ihre zukünftigen Projekte.
Lisa Letnansky, nahaufnahmen.ch

Spieldaten

Donnerstag, 29. Oktober 2009 – 20:30 Uhr – Premiere
Samstag, 31. Oktober 2009 – 20:30 Uhr
Donnerstag, 5. November 2009 – 20:30 Uhr
Freitag, 6. November 2009 – 20:30 Uhr
Samstag, 7. November 2009 – 20:30 Uhr
Sonntag, 8. November 2009 – 17:00 Uhr
Dienstag, 10. November 2009 – 20:30 Uhr
Donnerstag, 12. November 2009 – 20:30 Uhr
Freitag, 13. November 2009 – 20:30 Uhr
Samstag, 14. November 2009 – 20:30 Uhr

zurück