zurück

ALLE DEINE NAMEN

Koproduktion:
Collectif barbare
Schlachthaustheater Bern
Tuchlaube Aarau

Konzept, Spiel & Musik:Astride Schläfli, Anna Trauffer
Text:Raphael Urweider
Bonusmaterial:http://www.collectif-barbare.ch
Fotos:http://www.collectif-barbare.ch

Zwei Musikerinnen bitten den Dichter, sich dem Publikum vorzustellen, was dieser nur widerwillig tut – eine Toneinspielung muss reichen. Er hat 26 Liebesepisoden geschrieben, nach Frauennamen in alphabetischer Reihenfolge geordnet. Der lichtscheue Poet rezitiert das erste Gedicht, er beginnt mit A wie Antonia, doch überzeugend ist sein Vortrag nicht, sodass bald die beiden Frauen auf der Bühne das Wort ergreifen und die Bilder, welche durch Urweiders Gedichte entstehen, musikalisch und performativ in Szene setzen. Dazu bedienen sie sich nicht nur ihres eigenen Instrumentariums, dem Klavier und dem Kontrabass, sondern kreieren eine ganz eigene Klangwelt. Da dreht sich ein Plattenspieler, auf dem ein Glas steht, das von einem Ping-Pong Ball angespielt wird. Oder Spieluhren fügen ihre Klänge in die Sprache ein und mischen sich mit einem Ventilator, der eine alte Zither fein berührt.

Anna Trauffer und Astride Schläfli spielen Maurice Ravels II. Satz aus dem Klavierkonzert in G-Dur, Leos Janáceks Märchen für Cello und Klavier, 2 Sätze aus dem Grand Duo von Galina Ustvolskaya, Goldbergvariationen und Henry Cowells «Aeolian Harp» in ungewöhnlicher Besetzung: Glasharfe, Melodica und Xylophon, Kontrabass, Klavier, Spieluhren und Stimme.

Anna Trauffer arbeitet als freischaffende Kontrabassistin in den Bereichen Musiktheater, Improvisation und Performance. Als singende Bassistin interpretiert sie zeitgenössische Literatur u.a. im Ensemble für Neue Musik Zürich. Zusammenarbeit mit Tim Krohn, Gerhard Meister, Noldi Alder, Jörg Köppl.

Astride Schläfli ist die Gründerin des Collectif Barbare. Seit 2006 entstanden unter ihrer Regie vier Musiktheater, die sich stets mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzten. Als Kopf des Künstlerkollektivs initiierte sie unzählige Performances und Interventionen im öffentlichen Raum. http://www.collectif-barbare.ch // http://www.remote-citizen.ch

Raphael Urweider ist Lyriker und Übersetzer, der auch als Musiker und Rapper auftritt. Ausserdem ist er in Theaterproduktionen als Autor, musikalischer Leiter und Regisseur tätig. Für sein Schreiben wurde er mit diversen Preisen ausgezeichnet. Sein Gedichtband «Alle deine Namen. Gedichte von der Liebe und der Liederlichkeit» erschien 2008 im Dumont Verlag, Köln, ausgezeichnet mit dem Schillerpreis 2009.

Mit freundlicher Unterstützung von: Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Stadt Biel, Migros Kulturprozent, Schweizerischer Tonkünstler Verein, Swisslos, Schweizerische Interpreten Stiftung, Ernst Göhner Stiftung.

Spieldaten

Donnerstag, 28. Februar 2013 – 20:30 Uhr
Freitag, 1. März 2013 – 20:30 Uhr
Samstag, 2. März 2013 – 20:30 Uhr

zurück