zurück

AUCH NICHT SCHLIMMER: UTA KÖBERNICK SINGT RABENLIEDER

«Wegschauen hilft leider nicht – da siehts nämlich auch nicht besser aus.»
Uta Köbernick, auch nicht schlimmer

Die Schauspielerin und Autorin Uta Köbernick ist mit ihrem neuen Lieder- und Textprogramm «auch nicht schlimmer» an der Winkelwiese zu Gast. Sprachlich präzis, poetisch und humorvoll singt sie übers Scheitern, die Liebe & den Sinn des Lebens.

Mehr denn je begeistert sie mit überraschenden Wortschlangen, Sinnwendungen und nachdenklichem Witz... Uta Köbernick zeigt sich zunehmend scharfzüngig und politisch. Der besserwissende Zeigefinger bleibt dabei als geballte Faust in der Tasche... Köbernicks anspielungsreicher Humor wirkt hinterlistig und dadurch umso subversiver.“
Norbert Krampf, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. 3. 2013

Wir freuen uns, dass Uta Köbernick im Dezember an die Winkelwiese zurückkehrt – schon ihr erstes Soloprogramm «Sonnenscheinwelt» war bei uns zu sehen, 2010 folgten die Late Night Veranstaltungen unter dem Titel «Kleinkunst. Nahkunst. Kunst halt». In der Zwischenzeit hat sie ihre Arbeit kontinuierlich weiterentwickelt und sich in der deutschsprachigen Kleinkunstszene etabliert. Auch mit ihrem neuen Programm «auch nicht schlimmer» tourt sie erfolgreich in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Uta Köbernick wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet (u.a. Deutscher Kleinkunstpreis 2009), ihre fürs aktuelle Programm namensgebende CD landete 2011 auf der Bestenliste des Preises der Deutschen Schallplattenkritik.

Uta Köbernick, geboren 1976 in Berlin, studierte Gesang in Weimar und Schauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste. Am Theater Winkelwiese war sie bereits in mehreren Produktionen als Schauspielerin zu sehen, unter anderem in «Tätowierung» von Dea Loher, 2004, in «Schutt» von Dennis Kelly, 2005 sowie in «Endidyll» von Jens Nielsen, einer Produktion der Gruppe TRAININGSLAGER, 2007. Durch den Erfolg in der Kleinkunstszene hat sie in den letzten Jahren ihre künstlerische Tätigkeit in diesen Bereich verlagert. Wenn sie nicht gerade auf Tournee ist, lebt und arbeitet Uta Köbernick in Zürich.

Spieldaten

Mittwoch, 11. Dezember 2013 – 20:30 Uhr
Donnerstag, 12. Dezember 2013 – 20:30 Uhr
Samstag, 14. Dezember 2013 – 20:30 Uhr – Ausverkauft

zurück