zurück

AUCH NICHT SCHLIMMER: UTA KÖBERNICK SINGT RABENLIEDER


«Wegschauen hilft leider nicht – da siehts nämlich auch nicht besser aus.»
Uta Köbernick, auch nicht schlimmer

Die Schauspielerin und Autorin Uta Köbernick ist mit ihrem Lieder- und Textprogramm «auch nicht schlimmer» am Theater Winkelwiese zu Gast. Sprachlich präzis, poetisch und humorvoll singt sie übers Scheitern, die Liebe und den Sinn des Lebens.

Wir freuen uns, dass Uta Köbernick mit «auch nicht schlimmer» an die Winkelwiese zurückkehrt. Zuletzt war sie im Dezember 2013 bei uns zu sehen. In der Zwischenzeit hat sie ihr Repertoire laufend erweitert und ist damit in der deutschsprachigen Kleinkunstszene auf Tournee. Schon mit ihrem ersten Soloprogramm «Sonnenscheinwelt» war sie am Theater Winkelwiese zu Gast, 2010 folgten die Late Night Veranstaltungen unter dem Titel «Kleinkunst. Nahkunst. Kunst halt.» Uta Köbernick wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet (u.a. Deutscher Kleinkunstpreis 2009), ihre fürs aktuelle Programm namensgebende CD wurde 2011 in die Bestenliste des Preises der Deutschen Schallplattenkritik aufgenommen.


«Sie könnte alles verkaufen. Aber sie verkauft genau das Gegenteil: Unentschiedenheit. Aber die entschiedenste Unentschiedenheit, die sich finden lässt.(...)Präzise Faustschläge wechseln mit Abbrüchen, Pausen, Erklärungen, Einwänden. Es ist eine Komik, hinterhältig, nervös, ehrlich und wahr. Es ist Grossstadtkomik: Tina Fey oder Sarah Silverman aus New York haben sie. Oder Uta Köbernick, die in Zürich wohnt, aber in Berlin aufwuchs: mit dem direkten Mundwerk dieser Stadt. Und so zerrissen, überbaut, zentrumslos wie Berlin ist ihr Programm: Lieder, Dreisatzstorys, Minigedichte, Grossstadtsprüche wie: «Wenn du nur lange genug suchst, weißt du auch wonach.»
...
«Ihre Lieder sind mitreissend in der Musik und schnell im Text. Wobei schnell untertrieben ist. Der Refrain zu ihrem Lied «Tapfer» etwa beginnt mit dem Satz «Tapferkeit steht dir». Worauf der böse Zusatz «im Gesicht» folgt. Und dann, im Maschinengewehrtempo: «Du bist tapfer, tapfer, tapfer, tapfer, tapfer, ja so tapfer – aber mutig bist du nicht.» Ein Kompliment, das in Sekunden in eine Anklage kippt und dann in eine Diagnose, die das Problem eines ganzen Lebens beschreibt – das ist grosses Können.»
Constantin Seibt, Tages Anzeiger, 13.12. 2013

Uta Köbernick, geboren 1976 in Berlin, studierte Gesang in Weimar und Schauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste. Am Theater Winkelwiese war sie bereits in mehreren Produktionen als Schauspielerin zu sehen, unter anderem in «Tätowierung» von Dea Loher, 2004, in «Schutt» von Dennis Kelly, 2005 sowie in «Endidyll» von Jens Nielsen, einer Produktion der Gruppe Trainingslager, 2007. Durch den Erfolg in der Kleinkunstszene hat sie in den letzten Jahren ihre künstlerische Tätigkeit in diesen Bereich verlagert. Uta Köbernick lebt und arbeitet in Zürich.

Spieldaten

Mittwoch, 19. November 2014 – 20:30 Uhr
Donnerstag, 20. November 2014 – 20:30 Uhr
Freitag, 21. November 2014 – 20:30 Uhr
Samstag, 22. November 2014 – 20:30 Uhr

zurück