zurück

GERHARD MEISTER / PHILIPP SCHAUFELBERGER / NILS WOGRAM

AUTORENFRÜHLING 2011

Eine Veranstaltungsreihe mit Absolventen des Autorenprojekts «Dramenprozessor»: Aus bestehenden und neu entwickelten Texten, alleine oder in Zusammenarbeit mit befreundeten Autoren, Musikern und Schauspielern gestalten sie ein etwa einstündiges Programm, das erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Die Abende finden jeweils an Dienstagen in der Bar des Theaters statt.

Autorenfrühling: Gerhard Meister, 8. März 2011, 20.30h
Musik: Philipp Schaufelberger, Nils Wogram

«Schweigen ist in Finnland nicht peinlich»
Ein Abend übers Reisen und die Begegnung mit dem Fremden.

Gerhard Meister, geboren 1967 im Emmental, studierte Geschichte und Soziologie in Bern und lebt heute als Dramatiker in Zürich. 2003 debütierte er mit seinem Stück «Mieschers Traum», welches im Rahmen des Dramenprozessors entstand und am Theater Winkelwiese uraufgeführt wurde. Hierfür und für seine weiteren Stücke «Der Entenfreund», «Fluchtburg» und «Hugos schöner Schatten» erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien. Sein Stück «Amerika», das wie auch sein aktuellstes Stück, «Die leuchten in der Nacht», für das Theater Marie entstand, wurde mit dem Literaturpreis der Stadt Bern ausgezeichnet und ist im aktuellen Band «theatertheater» des S.-Fischer-Verlags publiziert. In der Autorengruppe «Bern ist überall» steht er mit seinen Texten auch selbst auf der Bühne. Im Theater Winkelwiese war zuletzt «Die leuchten in der Nacht» (Spielzeit 09/10) von ihm zu sehen.

Ausserdem: Samstag, 26. Februar 2011, 21.00-21.50 Uhr, DRS 2
«Naturkunde für Altweltaffen» von Gerhard Meister, Hörspiel


Am 18. Juni werden wir mit einer abschliessenden Lese- und Performancenacht alle mitwirkenden Autoren noch einmal zu Wort kommen lassen.

Abschlussnacht Autorenfrühling: 18. Juni 2011, 20.30h

Diese Veranstaltungsreihe wurde ermöglicht durch ausserordentliche
Zuwendungen des Lotteriefonds des Kantons Zürich, für die wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Lotteriefonds des Kantons Zürich

Spieldaten

Dienstag, 8. März 2011 – 20:30 Uhr

zurück