zurück

DANIELA JANJIC

AUTORENFRÜHLING 2011

Eine Veranstaltungsreihe mit Absolventen des Autorenprojekts «Dramenprozessor»: Aus bestehenden und neu entwickelten Texten, alleine oder in Zusammenarbeit mit befreundeten Autoren, Musikern und Schauspielern gestalten sie ein etwa einstündiges Programm, das erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Die Abende finden jeweils an Dienstagen in der Bar des Theaters statt.

Daniela Janjic, 19. April 2011, 20.30h

HOTEL BELLEVUE ODER WIE MAN ES SICH VERDIENT EIN INSELBEWOHNER ZU WERDEN

Mit: Laura Kolbe, Luzian Hirzel, Jost op den Winkel

Studenten des Masterstudiengangs Schauspiel der ZHdK lesen aus Daniela Janjics Stückskizze

"Die Insel Io Io ist ein kleiner eigenständiger Staat. Obwohl aufgrund der
Tatsache, dass unsere Handlung nur im Hauptort der Insel spielt und die Insel insgesamt nicht sehr gross ist, der Eindruck entstehen könnte, es handle sich um ein Dorf, darf man nicht denken, dass die Insel in irgendeiner Weise dörflich wäre. Im Gegenteil. Es ist zwar alles klein, doch eben darum auch fein, und die Insel ist fortschrittlicher als die meisten Nachbarstaaten, mit einem politischen System, das ein Vorbild ist für alle anderen.

Man darf aufgrund der bisher beschriebenen Eigenschaften der Insel jedoch nicht zu vorschnell vergleichen. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Modellen, ist die Insel nicht neutral. Sie hat eine lange Geschichte mit einigen grössenwahnsinnigen Eroberungskriegen hinter sich. Die Inselregierung hat einige Reichtümer aufgrund ihrer Bodenschätze und mischt auch in wichtigen weltpolitischen Themen mit."

Daniela Janjic wurde 1984 geboren und wuchs in Bosnien-Herzegowina und in Schweden auf. Seit 1993 lebt sie in der Schweiz. Nach dem Abitur studierte sie einige Semester Germanistik, Populäre Kulturen und Filmwissenschaft an der Universität Zürich. 2005 nahm sie an der Autorenwerkstatt Dramenprozessor des Theaters Winkelwiese teil, wo sie auch als Regieassistentin tätig war. Im Dramenprozessor entstand ihr erstes Stück „Gelbe Tage“, mit dem sie 2006 an das Wochenende der jungen Dramatik der Münchner Kammerspiele eingeladen wurde. 2007 nahm sie am World Interplay in Townsville (Australien) teil. „Gelbe Tage“ wurde im Januar 2008 am Theater Winkelwiese in Zürich unter der Regie von Stephan Roppel uraufgeführt. Im gleichen Jahr wurden die Kurzstücke „Der Umsturz der Milchkanne“ an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin und „Vaters Traum von Kirschbaumblüten“ am Stadttheater Bern uraufgeführt. In der Folge wurde sie zu den Werkstatttagen am Burgtheater in Wien eingeladen. Im September 2010 schloss Daniela Janjic den Bachelor Literarischen Schreibens am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel ab und studiert seit April 2010 im Hauptstudium Szenischen Schreibens an der UdK Berlin. Daniela Janjic lebt und schreibt zur Zeit in Winterthur und Berlin. 2010 war sie Stipendiatin des Literarischen Colloquiums Berlin.

Am 18. Juni werden wir mit einer abschliessenden Lese- und Performancenacht alle mitwirkenden Autoren noch einmal zu Wort kommen lassen.

Abschlussnacht Autorenfrühling: 18. Juni 2011, 20.30h

Diese Veranstaltungsreihe wurde ermöglicht durch ausserordentliche
Zuwendungen des Lotteriefonds des Kantons Zürich, für die wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Lotteriefonds des Kantons Zürich

Spieldaten

Dienstag, 19. April 2011 – 20:30 Uhr

zurück