zurück

SABINE WANG / RENATA BURCKHARDT

AUTORENFRÜHLING 2011

Eine Veranstaltungsreihe mit Absolventen des Autorenprojekts «Dramenprozessor»: Aus bestehenden und neu entwickelten Texten, alleine oder in Zusammenarbeit mit befreundeten Autoren, Musikern und Schauspielern gestalten sie ein etwa einstündiges Programm, das erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Die Abende finden jeweils an Dienstagen in der Bar des Theaters statt.

Autorenfrühling: Sabine Wang, 03. Mai 2011, 20.30h
Gast: Renata Burckhardt

Wang & Burckhardt lesen sich durch ein Alphabet kleiner und grosser Tragödien

Vom Aufstehen
R.B.. Wenn er erwacht, liegt er einige Minuten reglos unter der Decke im Bett, und wartet, bis er sich ans Geräusch seines Radioweckers gewöhnt hat. Er fragt sich jeden Morgen, warum der Radiowecker nur ein Rauschen, laut und lauter, von sich gibt, statt Musik zu spielen, und jeden Morgen schiebt er am Gerät den hellblauen Schalter nach rechts, worauf das Rauschen verstummt, und mit dem Verstummen vergisst er die Frage, warum sein Wecker keine schönen Töne spielt. In der Stille öffnet er die Augen, sieht die Zimmerdecke über sich, in der einen Ecke beim Fenster der Putz, der sich löst, 2.51 Meter über seinen Augen, Zahlen merkt er sich besser als Namen. Dann steht er auf und streckt sich kurz darauf die Zunge vor dem Spiegel raus. Das tut er jeden Morgen. So beginnt sein Tag.  

Dass er ihr Feuer gab, hatte etwas für Sekunden Intimes. Sie neigte sich nach vorn, er hob das Feuerzeug, mit der andern Hand schirmte er gegen den Wind ab, sie tat dasselbe von der Gegenseite, Fingerspitzen und Knöchel berührten sich, sie sahen sich nicht an. Sie blickte auf die Zigarettenspitze, er auf das Feuerzeug, oder war es andersrum? Sein Daumen zog über das Rädchen, die Flamme schoss auf, ihre Lippen schlossen sich um den Filter, zwei, drei Mal glühte die Spitze auf. Dann hob sie den Kopf und er steckte sich sachlich die seine an. Beider Blick wandte sich einwärts mit dem ersten Zug. Ja, es hatte etwas für Sekunden Intimes, dachte sie. Die Verlegenheit, die entstand, wenn
der Funke nicht zündete, bezeugte das.S.W.
bis zur letzten Zigarette

Am 18. Juni werden wir mit einer abschliessenden Lese- und Performancenacht alle mitwirkenden Autoren noch einmal zu Wort kommen lassen.

Abschlussnacht Autorenfrühling: 18. Juni 2011, 20.30h

Diese Veranstaltungsreihe wurde ermöglicht durch ausserordentliche
Zuwendungen des Lotteriefonds des Kantons Zürich, für die wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Lotteriefonds des Kantons Zürich

Spieldaten

Dienstag, 3. Mai 2011 – 20:30 Uhr

zurück