zurück

IVNA ZIC

AUTORENFRÜHLING 2011

Eine Veranstaltungsreihe mit Absolventen des Autorenprojekts «Dramenprozessor»: Aus bestehenden und neu entwickelten Texten, alleine oder in Zusammenarbeit mit befreundeten Autoren, Musikern und Schauspielern gestalten sie ein etwa einstündiges Programm, das erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Die Abende finden jeweils an Dienstagen in der Bar des Theaters statt.

Autorenfrühling: Ivna Zic, 31. Mai 2011, 20.30h

Gäste: Marie Ulbricht, Amadea Schütz

Ich hab nicht am Anfang begonnen, sondern in der Mitte.

»Mein Name ist D. Heimat ist für mich eine Sprache, die ich spreche, aber ein Land, in dem ich nie gelebt habe. // Mein Name ist A. Ich bin ein bisschen müde. // Mein Name ist J. Ich wurde 1927 geboren und klebe seit dann an der Küste einer steinigen Insel fest, von der aus ich mir das Meer anschaue.»

Ein Abend über drei Frauen, drei Generationen und die Suche nach der gemeinsamen Geschichte.

Ivna Zic wurde 1986 in Zagreb geboren und ist in Zürich aufgewachsen. Nach Regiehospitanzen und -assistenzen am Schauspielhaus Zürich studierte sie 2006 bis 2008 angewandte Theaterwissenschaften in Giessen. In der Spielzeit 2007/2008 nahm sie zudem am Autorenprojekt Dramen-prozessor teil. In diesem Rahmen entwickelte sie ihr Stück „Abkommen“, das 2009 am Theater Winkelwiese uraufgeführt wurde (Regie: Gian Manuel Rau). Seit 2008 absolviert Ivna Zic ein Regiestudium an der Theater-akademie Hamburg, wo erste eigene Regiearbeiten entstanden sind, unter anderem Woyzeck nach Georg Büchner, Kampnagel und Kaltstart Festival, 2010. „Rio Bar“, ihre Diplominszenierung, war im April 2011 am Theater Winkelwiese zu Gast.

Am 18. Juni werden wir mit einer abschliessenden Lese- und Performancenacht alle mitwirkenden Autoren noch einmal zu Wort kommen lassen.

Abschlussnacht Autorenfrühling: 18. Juni 2011, 20.30h, Eintritt frei!

Diese Veranstaltungsreihe wurde ermöglicht durch ausserordentliche
Zuwendungen des Lotteriefonds des Kantons Zürich, für die wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Lotteriefonds des Kantons Zürich

Spieldaten

Dienstag, 31. Mai 2011 – 20:30 Uhr

zurück