zurück

RETO FINGER

AUTORENFRÜHLING 2011

Eine Veranstaltungsreihe mit Absolventen des Autorenprojekts «Dramenprozessor»: Aus bestehenden und neu entwickelten Texten, alleine oder in Zusammenarbeit mit befreundeten Autoren, Musikern und Schauspielern gestalten sie ein etwa einstündiges Programm, das erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Die Abende finden jeweils an Dienstagen in der Bar des Theaters statt.

Autorenfrühling: Reto Finger, 31. Mai 2011, 22.00h

Gast: Felix Leuschner

Reto Finger, 1972 im Kanton Bern geboren, arbeitete nach seinem Jurastudium in Zürich und Amsterdam zunächst am Bezirksgericht Zürich. Seit 2002 ist er freier Theater- und Hörspielautor. Sein erstes Stück, „Schwimmen wie Hunde“, entstand im Rahmen des„Dramenprozessors“ am Theater Winkelwiese. Es folgte eine Einladung des Stückes zu den Werkstatttagen am Wiener Burgtheater, zu den Autorentagen am Thalia Theater in Hamburg sowie an das Festival für neue europäische Dramatik in Santiago de Chile. Für sein 2005 entstandenes Stück „Kaltes Land“ erhielt Reto Finger den begehrten Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker. Sein Stück „Vorstellungen und Instinkte“, hatte im April 2009 am Schauspielhaus Zürich Premiere. „Transit“, Romanbearbeitung von Anna Seghers UA 21. Januar 2010, Schauspiel Essen, Regie Anselm Weber. Premiere von „Haus am See" am 6. Mai 2011 in den Kammerspielen Bochum, Regie: Anselm Weber.

Felix Leuschner, geboren 1978, studierte an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar klassisches Schlagzeug, daraufhin Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Hans-Jürgen von Bose und an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Peter Michael Hamel. Zur Zeit lebt er als freischaffender Komponist in München. 2008 wurde im Rahmen der 11. Münchener Biennale sein Musiktheater „Krieg ohne Schlacht“ nach Texten von Heiner Müller uraufgeführt. 2009 führte das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen sein Musiktheater „Fünfzehn Minuten Gedränge“ als Teil der „Eichbaumoper“ auf (Libretto: Reto Finger). Er schrieb Stücke u.a. für das Siemens Arts Program, das Bayerische Staatsschauspiel, das Staatstheater Braunschweig, das Landestheater Tübingen, das Theater der Altmark Stendal und das Stadttheater Landshut.

Am 18. Juni werden wir mit einer abschliessenden Lese- und Performancenacht alle mitwirkenden Autoren noch einmal zu Wort kommen lassen.

Abschlussnacht Autorenfrühling: 18. Juni 2011, 20.30h, Eintritt frei!

Diese Veranstaltungsreihe wurde ermöglicht durch ausserordentliche
Zuwendungen des Lotteriefonds des Kantons Zürich, für die wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Lotteriefonds des Kantons Zürich

Spieldaten

Dienstag, 31. Mai 2011 – 22:00 Uhr

zurück