zurück

BUCHPRÄSENTATION

Die Autoren Matto Kämpf und Gerhard Meister präsentieren «Tiergeschichten 2» und «Viicher & Vegetarier». Beide Bücher erscheinen im Herbst 2011 im Verlag «Der gesunde Menschenversand». www.menschenversand.ch

Die Lesungen werden begleitet von der Kontrabassistin Anna Trauffer. www.annatrauffer.ch

TIERGESCHICHTEN 2

«Ist die Suppe durch die Fliege eine andere geworden? Ist die Fliege durch die Suppe eine andere geworden? Werde ich durch die Suppe ein anderer werden? Wird die Suppe durch mich eine andere werden? Und wie geht es dem Teller?» Matto Kämpf, Tiergeschichten 2

Ein beleibter Coiffeur schafft sich einen Windhund an, eine ambitionierte Python wagt sich an einen schlafenden Elefanten, ein Rentner macht sich seine Gedanken über die Fliege in der Suppe und der verblüffte Elch auf der Hochzeitsfeier in Las Vegas weiss bis zuletzt nicht, was ihn frisst.

Nach dem Band «Tiergeschichten», welcher 2007 erschienen ist, legt der Autor Matto Kämpf im November 2011 die Fortsetzung der kuriosen Begegnungen zwischen Mensch und Tier vor und erzählt in lakonischen Kürzestgeschichten von seltsam tierisch-menschlichen Verhaltensweisen. Die Zürcher Buchtaufe von «Tiergeschichten 2» findet am 11. November 2011 in der Bar des Theaters Winkelwiese statt.

VIICHER & VEGETARIER

«Viicher & Vegetarier» versammelt erstmals Texte, mit denen der Spoken-Word-Performer Gerhard Meister bekannt geworden ist. Was Meister erzählt, beginnt oft sehr harmlos und beiläufig – bis die Geschichten in Turbulenzen geraten und am Ende in aberwitzige und mitunter atemberaubende Situationen münden. Die vorwiegend in Mundart geschriebenen Geschichten führen ins Vereinsleben und in den Botanischen Garten, an Hochzeiten, zum Berner Münster oder ins Tram. Und immer wieder sind da die Viicher – Schnecken, Kaninchen, Katzen, und zusammen verraten sie Seltsames über die Menschen und deren Verhältnis zur Natur. Gerhard Meister stellt in seinen Geschichten mit präzis dosiertem Sprachwitz die Welt auf den Kopf.

Matto Kämpf, geboren 1970 in Thun, lebt als Autor, Film- und Theatermacher in Bern. Jüngste Arbeiten im Bereich Theater sind «Hans im Glück. Eine Reise ins Glück und zurück» (Theater Weltalm, 2011), «Alice im Ungerland» (Text: Pedro Lenz, Matto Kämpf, Raphael Urweider, 2010), sowie «Toast Hawaii», ein Text- und Musikprogramm, das in Zusammenarbeit mit dem Theater Marie und der Band «Die Zorros» entstand und im Dezember 2010 am Theater Winkelwiese zu sehen war. Im Herbst 2011 ist er mit der Produktion «Bluetsuuger – ein Vampirschwank» am Theater Winkelwiese zu Gast.

Gerhard Meister, geboren 1967 im Emmental, studierte Geschichte und Soziologie und lebt als Dramatiker in Zürich. 2003 debütierte er mit seinem Stück «Mieschers Traum», welches im Rahmen des Dramenprozessors entstand und am Theater Winkelwiese uraufgeführt wurde. Hierfür und für seine weiteren Stücke «Der Entenfreund», «Fluchtburg» und «Hugos schöner Schatten» erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien. Sein Stück «Amerika», das wie auch sein aktuellstes Stück, «Die leuchten in der Nacht», für das Theater Marie entstand, wurde mit dem Literaturpreis der Stadt Bern ausgezeichnet und ist im aktuellen Band «theatertheater» des S.-Fischer-Verlags publiziert. In der Autorengruppe «Bern ist überall» steht er mit seinen Texten auch selbst auf der Bühne. Im Theater Winkelwiese war zuletzt «Die leuchten in der Nacht» (Spielzeit 09/10) von ihm zu sehen.

Spieldaten

Freitag, 11. November 2011 – 20:30 Uhr

zurück