zurück

IN MEINEM HALS STECKT EINE WELTKUGEL

Nominiert für den Prix Europa

Hörspielpräsentation mit Life-Act von Gerhard Meister und Martin Schütz

Trailer unten auf dieser Seite

Mit: Peter Brombacher, Katja Reinke, Sebastian Rudolph, Bettina Stucky. Regie: Erik Altorfer. Komposition: Martin Schütz. Technik: Mirjam Emmenegger. Dramaturgie, Redaktion: Fritz Zaugg. Produktion Hörspiel: SRF 2012/52 min. Produktion CD: Der gesunde Menschenversand. Illustration, Layout: Luca Schenardi

Die Welt wird immer kleiner, ihre Widersprüche immer unausweichlicher. Die Einen leben im Überfluss, die Anderen von gar nichts. Und mit Afrika träumt ein ganzer Kontinent vom besseren Leben in Europa.

Was aber bedeutet die Diskrepanz zwischen Arm und Reich konkret für den Durchschnittsmenschen in Mitteleuropa, sein Denken, Fühlen und Handeln? Soll er auf sein Handy verzichten, weil er weiss, unter welchen Bedingungen in Afrika Koltan abgebaut wird? Das benötigt sein Wunderding nämlich, damit es ihn jederzeit mit der Welt verbinden kann. Und was kann er dafür, dass ihn die Hundekacke vor der Haustür mehr aufregt als die Hungertoten anderswo? Solche Fragen stellen sich die namenlosen Figuren in Gerhard Meisters Stück. Sie versuchen den verzweifelt komischen Kraftakt, sich hier und jetzt den Tatsachen ihres Lebens in dieser asymmetrischen Weltordnung zu stellen.

«Das Gefälle zwischen den Lebensmöglichkeiten, die wir hier haben, und den Orten, wo die Menschen hungern, ist pervers. Das ist eine schlichte Tatsache, die niemand bestreitet. Aber was ist der Umgang mit dieser Tatsache? Wie lebt es sich in einer pervers eingerichteten Welt? Nun ja, könnte man sagen, gar nicht so schlecht, so lange man im richtigen Teil dieser Welt lebt. Was eine zynische Bemerkung ist. Aber was, wenn man nicht ausweichen will in den Zynismus, aber auch nicht den Helden spielen kann, der aufsteht und kämpft für eine bessere Welt? Was also, wenn man ein Mensch ist, wie Sie und ich? Ich habe mir während des Schreibens die Frage gestellt, ob es nicht Unsinn ist, ein Stück über die pervers eingerichtete Welt zu schreiben, statt etwas gegen diese Welt zu tun. Und was hätte ich getan, hätte ich dieses Stück nicht geschrieben?»Gerhard Meister

«Gerhard Meister hat ein Stück geschrieben, das ein Manifest der widersprüchlichen Gemütslagen ist, die sich aus Mitgefühl und Eigennutz ergeben. Meister lässt die Figuren in ihren Widersprüchen zappeln. Was ihn zu einer reizvollen Form geführt hat, die zwischen Chor und Monolog wechselt und uns ein kollektives Ich vorführt, das an jenen Widersprüchen regelrecht verrückt wird.» (nachtkritik)

«In meinem Hals steckt eine Weltkugel» wurde im Stadttheater Bremerhaven mit grossem Erfolg uraufgeführt. Im Auftrag von SRF bearbeitete Gerhard Meister danach den Text und erstellte eine Hörspielversion.

Trailer:

"Weltkugel" MP3 | 2 MBytes

Spieldaten

Dienstag, 15. Oktober 2013 – 20:30 Uhr – Eintritt frei

zurück