zurück

DER HÄSSLICHE
Spiel:Anna-Katharina Müller
Manuel Bürgin
Philippe Graber
Samuel Streiff
Regie:Stephan Roppel
Bühne / Kostüme:Petra Strass
Dramaturgie:Sibylle Heim
Licht:Michael Omlin
Technik:Manuel Caspani
Regieassistenz:Nadine Jaberg


Lette ist hässlich. Aber das weiss er nicht. Denn seine Welt ist seine Arbeit. Er ist ein genialer Erfinder und hat eine Frau, die ihn liebt. Also alles in Ordnung? Nicht ganz. Wieso soll ausgerechnet Karlmann, sein Assistent, dieser Bastelmensch, eine seiner genialsten Erfindungen an einem Kongress in Brig vorstellen? Wieso nicht er selber? Die Antwort seines Chefs ist bitter. Weil sein Gesicht nicht geht. Weil man mit einem solchen Gesicht nichts verkaufen kann. Ein schmerzlicher Erkenntnisprozess kommt in Gang, denn auch seine Frau – und das hat sie ihm vorher noch nie gesagt! – findet sein Gesicht eine Katastrophe. Also entschliesst sich Lette zum chirurgischen Eingriff. Ein anderes Gesicht muss her. Hier und jetzt: „Ich will heute noch aus meinen alten Sachen raus!“ Die Verwandlung gelingt und eröffnet Lette Möglichkeiten, von denen er bisher keine Ahnung hatte. Seine Beziehungen, sein Status, sein Einkommen, ja selbst seine erotischen Empfindungen sind nun gänzlich anders. Doch als sein neues Gesicht unerwartet zum Verkaufsschlager wird, beschleunigen sich die Ereignisse in einem schwindelerregenden Tempo.

Marius von Mayenburgs neuestes Stück ist nicht nur eine bitterböse schwarze Gesellschaftssatire über Vermarktungsmechanismen, Schönheitskult und Machbarkeitswahn. Es ist auch die Geschichte einer verlorenen Unschuld und zeigt den existenziellen Kampfes des Menschen um seine Subjektivität und seine Eigenständigkeit.

Marius von Mayenburg wurde 1972 geboren und arbeitet seit 1999 als Hausautor und Dramaturg an der Schaubühne Berlin, wo die meisten seiner Stücke zur Uraufführung gelangen. Zu seinen bekanntesten und meistgespielten Stücken zählen „Parasiten“ und „Feuergesicht“. Letzteres wurde in 30 Sprachen übersetzt und wie auch andere seiner Stücke weltweit gespielt. Sein neuestes Stück „Der Hässliche“ wurde im Januar 2007 in Berlin uraufgeführt und im März vom Bayerischen Staatsschauspiel in München nachgespielt. Weitere Inszenierungen erfolgen in London und Athen.

Spieldaten

Samstag, 22. September 2007 – 20:30 Uhr – Premiere

zurück