zurück

DIE UHR IM BAUCH

«Und einmal war ich in einem berühmten medizinischen Institut
Wie ich dahin kam weiss ich nicht mehr
Das heisst doch
Ich weiss schon noch wie
Ich weiss nur nicht mehr
Warum
…»

«In der Erzählperformance «Die Uhr im Bauch» erfahren wir, was ein Mann in einem medizinischen Institut erlebt, was in der U-Bahn und was auf einem Bahnsteig. Eine ganz normale Geschichte, könnte man also sagen? Ja, das könnte man schon sagen, wenn auch eher vor der Vorstellung. Nach der Vorstellung wäre man da vielleicht etwas zurückhaltender. Man würde vor allem versucht sein, das Wort normal durch ein anderes zu ersetzen. Aber eben, durch was für eines?»
Jens Nielsen

Im Auftrag des Theaters an der Winkelwiese hat Jens Nielsen für die Spielzeit «Ich ist ein anderer» ein neues Soloprogramm entwickelt, das wir für drei weitere Vorstellungen aufnehmen möchten. Seine Texte zeichnen sich durch eine eigenwillige Verspieltheit und Sprachmächtigkeit aus und eröffnen dem Zuschauer eine skurrile und absurde Weltsicht. In seinem neusten Programm geht es um ein Individuum und die Zeit.

Jens Nielsen wurde 1966 in Aarau geboren und lebt in Berlin und Zürich. Während seiner Schauspielausbildung an der Schauspielgemeinschaft Zürich gründete er zusammen mit Aglaja Veteranyi die Performance-Theatergruppe DIE ENGELMASCHINE.
Nachdem mehrere seiner Texte uraufgeführt bzw. als Hörspiele produziert wurden, nahm Jens Nielsen in der Spielzeit 2003/2004 am Autorenprojekt Dramenprozessor teil. In diesem Rahmen entwickelte er das Stück «Vom Himmel fallen oder von den Bäumen», das 2005 von Radio DRS 2 als Hörspiel produziert wurde. In der vergangenen Spielzeit wurde am Theater an der Winkelwiese «Endidyll» uraufgeführt. Auch dieses Stück wurde von DRS2 als Hörspiel produziert und am 26. September 2007 urgesendet. Ausserdem
zeigten wir bereits sein erstes Soloprogramm «Alles wird wie
niemand will». Jens Nielsen arbeitet als freischaffender
Autor, Schauspieler und Sprecher.

Spieldaten

Mittwoch, 24. Oktober 2007 – 20:30 Uhr – Premiere

zurück