zurück

DIE UHR IM BAUCH - EINE ZEITLUPE
Text und Spiel:Jens Nielsen

Im Frühling 2012 erscheint Jens Nielsens Buch «Das Ganze aber kürzer» im Verlag Der gesunde Menschenversand. Es beinhaltet die Texte seiner drei Soloprogramme «Die Uhr im Bauch», «1 Tag lang alles falsch machen» und «Niagara», die allesamt als Auftragsarbeiten des Theaters Winkelwiese entstanden sind. Anlässlich der Bucherscheinung zeigen wir die drei Abende im Mai als Trilogie.

«In der Erzählperformance «Die Uhr im Bauch» erfahren wir, was ein Mann in einem medizinischen Institut erlebt, was in der U-Bahn und was auf einem Bahnsteig. Eine ganz normale Geschichte, könnte man also sagen? Ja, das könnte man schon sagen, wenn auch eher vor der Vorstellung. Nach der Vorstellung wäre man da vielleicht etwas zurückhaltender. Man würde vor allem versucht sein, das Wort normal durch ein anderes zu ersetzen. Aber eben, durch was für eines?» Jens Nielsen

In «Die Uhr im Bauch» (2007) befindet sich ein Mann auf Kollisionskurs mit einer Welt, die schnell und auf Effizienz bedacht ist. Er bleibt jedoch unbeirrbar: nicht seine Uhr läuft zu langsam, die Uhr der Welt läuft viel zu schnell.

Jens Nielsen, geboren 1966 in Aarau, lebt in Zürich. Während seiner Schauspielausbildung an der Schauspiel Gemeinschaft Zürich gründete er die Gruppe «Die Engelmaschine» mit Aglaja Veteranyi. Seit 2002 arbeitet Jens Nielsen als freischaffender Schauspieler, Sprecher und Autor. 2006 gründete er mit dem Schauspieler Dominique Müller und der Regisseurin Antje Thoms die Gruppe «Trainingslager», für die er regelmässig schreibt. Zuletzt war am Theater Winkelwiese im Mai 2011 die Uraufführung seines Stücks «Keine Aussicht auf ein gutes Ende» zu sehen.

www.jens-nielsen.ch

Link zum Gespräch zwischen Jens Nielsen und Stephan Roppel

Preise: 30.-/18.-, Trilogie-Abo: 75.-/45.-

Spieldaten

Donnerstag, 3. Mai 2012 – 20:30 Uhr

zurück