zurück

DISCOVER LOVE
Spiel:Oleg Sidorchik
Anna Solomiansksya
Pavel Gorodnitski
Live Musik:DJ Laurel (Lavr Berzhanin)
Text und Regie:Nikolai Khalezin
Mitarbeit Text:Natalia Koliada
Choreographie:Olga Skvortsova
Intro:Mc Coppa
Produktionsleitung:Natalia Koliada
Assistenz:Irina Yaroshevich

Eine Frau erfährt, dass ihr Mann gekidnappt und ermordet worden ist. Zunächst erleidet sie einen Schock. Erst später realisiert sie, was der Verlust für sie bedeutet. Sie denkt über die Liebe nach – eine Liebe, die sie nicht vollständig erfahren hat; über nicht verwirklichte Dinge und unrealisierte Träume; über Wörter, die sie nie sagen konnte und über jene, die sie nie wieder hören wird.
Die Geschichte basiert auf realen Begebenheiten aus dem Leben von Irina Krasovskaya, deren Ehemann Anatoly wegen seiner Unterstützung der Demokratiebewegung in Weissrussland gekidnappt und ermordet wurde. Die Materialsammlung für das Stück «Discover Love» dauerte neun Jahre.
Im Stück vermischt sich die persönliche Geschichte von Irina Krasovskaya mit den Geschichten von Frauen aus Asien und Lateinamerika, die ähnliches erlebt haben. Auch deren Ehemänner, Mütter oder Schwestern wurden aus politischen Gründen gekidnappt und ermordet, einige von ihnen werden bis heute als politische Häftlinge gefangen gehalten.
Für «Discover Love» arbeitete das Belarus Free Theatre im Rahmen der internationalen Kunstaktion zur Unterstützung der UN-Vereinbarung gegen das Verschwindenlassen von Personen mit MC Coppa zusammen. MC Coppa zählt zu den besten MCs in Europa.
2007 wurde das Belarus Free Theatre für «Discover Love» mit dem Menschenrechtspreis der französischen Republik (Prix des Droits de l’Homme de la Republique Francaise) gewürdigt. Diese Auszeichnung wurde zum ersten Mal an ein Theater vergeben.

«They are bringing back the essence meaning of the theatre» – Harold Pinter

«Many people in tears in the audiance. That was really SOMETHING big, since Finns are not emotional people...»– Hannele Kosonen, Humanisti magazine, Finland

Spieldaten

Freitag, 4. Dezember 2009 – 20:30 Uhr – Premiere

zurück