zurück

UNTERNEHMEN FAMILIE

Der Wunsch, oft auch die ökonomische Notwendigkeit, Berufsleben und Familienplanung in Einklang zu bringen, ist zu einem Stressfaktor im Beziehungsleben geworden und birgt politisches und gesellschaftliches Konfliktpotential. Gleichzeitig sind die Ansprüche, sich im Beruf über die geregelten Arbeitszeiten hinaus zur Verfügung zu stellen, gewachsen. Arbeitswelt und Privatwelt durchdringen sich und lassen sich nicht mehr so leicht voneinander abgrenzen. Was sind die psychologischen und gesellschaftlichen Folgen dieser Entwicklung und welche Anforderungen stellen sich dadurch an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft?

Der Publizist Andreas Zumach diskutiert mit Remo Largo, Kinderarzt und Autor.

Remo Largo, Kinderarzt. Er studierte Medizin an der Universität Zürich und Entwicklungspädiatrie an der University of California, Los Angeles. 1981 habilitierte er in Kinderheilkunde. Von 1978 bis 2005 leitete er die Abteilung «Wachstum und Entwicklung» an der Universitäts-Kinderklinik Zürich. Er führte die Zürcher Longitudinalstudien durch, in denen Daten zur Entwicklung von 1 bis 18 Jahren bei 800 Kindern gesammelt wurden. Largo publizierte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten sowie populär-wissenschaftliche Fachbücher wie „Babyjahre“.

Andreas Zumach, geboren 1954 in Köln, studierte 1975 bis 1979 an der Universität Köln Volkswirtschaft und Journalismus. Er arbeitet als Journalist und Publizist und ist als UNO-Korrespondent für die Berliner taz sowie für weitere Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehanstalten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den USA tätig. Er gilt als herausragender Experte auf dem Gebiet des Völkerrechts, der Sicherheitspolitik, der Rüstungskontrolle und der internationalen Organisationen. 1995 erschien sein Buch «Vereinte Nationen» beim Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg. Neueste Publikationen sind «Irak – Chronik eines gewollten Krieges», 2003 (in Zusammenarbeit mit Hans Christian Sponeck), und «Die kommenden Kriege. Ressourcen, Menschenrechte, Machtgewinn – Präventivkrieg als Dauerzustand?» Beide Bücher sind bei Kiepenheuer & Witsch in Köln erschienen.

Weitere Informationen zur Reihe Politik am Stehtisch finden Sie auf
http://www.winkelwiese.ch/programm/politik_am_stehtisch.html

Mit freundlicher Unterstützung von: Hamasil Stiftung

Spieldaten

Dienstag, 16. April 2013 – 20:30 Uhr

zurück