zurück

FINNISCH

Koproduktion:
Suomi Spat
Theater Winkelwiese

Spiel:Michaela Hasenfuss
Regie:Rachel Braunschweig
Ausstattung:Michael Baumgartner
Videogestaltung:Julia Hintermüller
Musik/Komposition:Roman Glaser
Dramaturgie:Iva Sanjek
Produktion:Gabi Glesti

Ein Mann in den Dreissigern sitzt in seiner Wohnung. Er hat sich selbst ein Paket geschickt. Nun wartet er auf die Postbotin, die er schon lange aus der Ferne bewundert und die er gerne kennenlernen möchte. Die Kola steht zur Begrüssung bereit. Und damit im entscheidenden Moment nichts schief geht, übt er seinen Auftritt. Lässig oder lieber lustig? Förmlich oder frech? Er plant und verwirft Sätze und Momente des ersten Treffens und spielt seine erotisch-schüchterne Fiktion in allen Möglichkeiten durch. Dabei erzählt er fast unfreiwillig in einer losen Gedankenkette von sich und seiner Welt. So entsteht ein gedankenverschrobener, leichtfüssiger Text – bis es vielleicht an der Tür klingelt.

FINNISCH ist bei allem klugen Humor auch ein Stück über die Einsamkeit und über die Angst, Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen. Dieser Mann, dieser Nachbar in der selbstgewählten Eingrenzung seiner vier Wände, hat etwas Beklemmendes und Komisches zugleich, wenn er von einer Sehnsucht erzählt, die zur Obsession zu werden droht. Die erhoffte Begegnung wird zum Synonym für viele ungeklärte Lebensfragen. Mit seiner gewitzten und doch poetischen Sprache formuliert der Autor
treffsicher die Themen einer Generation, der es nie an etwas gemangelt
hat. Es geht um eine Menge Freiheit, deren Kehrseite die blanke Ratlosigkeit ist. Denn angesichts der Vielzahl der Möglichkeiten beantworten sich die Fragen nach der Verantwortung für sich und andere, nach Initiative und Karriere, Beziehung und Familie eben nicht unbedingt leichter.

Martin Heckmanns, geboren 1971, lebt in Berlin und gilt als einer der interessantesten jungen Gegenwartsdramatiker. Für sein Stück «Disco» erhielt er im Jahre 2000 den Jürgen-Ponto-Förderpreis. «Schiess doch, Kaufhaus!» wurde 2002 im Theater in der Fabrik, Dresden, uraufgeführt. In der Koproduktion mit dem Theater Winkelwiese zeigt SUOMI SPAT die Schweizer Erstaufführung von FINNISCH.

FINNISCH ist die erste Produktion von SUOMI SPAT. Die Schauspielerin und Regisseurin Rachel Braunschweig, die Videogestalterin Julia Hintermüller und der Schauspieler Michael Hasenfuss haben Anfang 2003 diese Formation gegründet, um FINNISCH verwirklichen zu können.

Wegbeschreibung: FINNISCH wird in einer Wohnung im vierten Stock an der Bändlistrasse 44 im Quartier Grünau in Zürich gespielt. Dorthin gelangen Sie am besten mit der Tram Nr. 4 Richtung «Werdhölzli». Fahren Sie bis zur Station «Bändliweg» und folgen Sie den Hinweisschildern zu FINNISCH.

Spieldaten

Mittwoch, 21. Januar 2004 – 20:30 Uhr – Premiere

zurück