zurück

HERBSTZUCHT - EIN SPIEL

Koproduktion:
pidegari prod.
Theater Winkelwiese
Kleintheater Luzern

Spiel:Roberto Guerra, Thomas U. Hostettler
Regie:Ron Rosenberg
Ausstattung:Frieda Schneider
Licht:Christa Wenger
Musik / Ton:Marie-Cécile Reber
Produktionsleitung:Anne-Christine Gnekow und pidegari prod.
Dramaturgische Mitarbeit:Erik Altorfer, Anne-Christine Gnekow

Anatol und Frank leben in einer dunklen Parterrewohnung, in der sich die Hitze des Sommers staut. Selten dringt Licht in die Wohnung, selten gehen sie nach draussen. Anatol sitzt im Rollstuhl, sein Bruder Frank kümmert sich um ihn. Anatol lässt Frank nicht aus den Augen – Frank soll für ihn die Pflanzen im Hinterhof giessen, ans Telefon gehen, die Zeitung mitbringen; er soll all das tun, was Anatol nicht kann.

Das Leben des Bruderpaars ist von der Krankheit bestimmt. Der gesunde Frank sehnt sich nach einem freien Leben. Verlustangst und Schuldgefühle hindern ihn jedoch daran, aus der beengten Situation auszubrechen. Der gelähmte Anatol ist sich seiner Abhängigkeit von Frank bewusst und leidet daran. Die Figuren versuchen gegen die Situation anzukämpfen, indem sie sich in Projektionen und Parallelwelten flüchten. Was bleibt, ist die Hoffnung auf den Regen, auf den Herbst, auf Veränderung.

In kurzen, sprachrhythmisch dichten und knappen Szenen findet Rickenbacher für den vibrierenden Stillstand zwischen den beiden Figuren eine strenge musikalische Form.

Denise Rickenbacher, 1971 in Zürich geboren, studierte Theaterwissenschaft, vergleichende Literaturwissenschaft und Italienische Literatur und Linguistik an den Universitäten Zürich und Bern. Nach dem Studium arbeitete sie in der Freien Theaterszene und nahm 2005 / 2006 an der Autorenwerkstatt des Theaters Basel teil. Im gleichen Jahr wurde ihr Kurzstück «spaghetti.ch« im Rahmen des Festivals «Secondas und Secondos in der Schweiz« prämiert. 2008 wurde ihr Stück «herbstzucht - ein spiel« von der Schweizerischen Autorengesellschaft (SSA) ausgezeichnet. 2009 / 2010 nahm sie am Autorenprojekt Dramenprozessor der Winkelwiese teil. Dort entstand das Stück «Jetzt noch nicht«. Nach der Teilnahme am Dramenprozessor überarbeitete Denise Rickenbacher ihr Stück «herbstzucht - ein spiel«, welches nun zur Uraufführung kommt. Denise Rickenbacher lebt in Zürich und Rom.

Gewinnerin des Preises für das Schreiben von Theaterstücken der Schweizerischen Autorengesellschaft (SSA)


Mit freundlicher Unterstützung von:

Schweizerische Autorengesellschaft ( SSA) (Stand Dezember 2010)

Spieldaten

Mittwoch, 27. April 2011 – 20:30 Uhr
Donnerstag, 28. April 2011 – 20:30 Uhr
Freitag, 29. April 2011 – 20:30 Uhr
Samstag, 30. April 2011 – 20:30 Uhr

zurück