zurück

I BI MEH AUS EINE - DIE BEMERKENSWERTE GESCHICHTE EINES EMMENTALER SIEDLERS
Idee/Konzept:Pedro Lenz, Patrik Neuhaus
Text:Pedro Lenz
Musik:Patrik Neuhaus

«Für die Wahrheit ist das Leben zu vielschichtig.»
Hohe Stirnen, I bi meh aus eine

Peter Wingeier, ein armer Mann aus der Emmentaler Gemeinde Trubschachen, verlässt im Jahr 1860 seine Heimat. Frau und Kinder bleiben in Schulden und Elend zurück. Auf der Überfahrt nach Argentinien begegnet er dem Schweizer Arzt Theophil Romang. Als dieser noch während der Reise stirbt, kauft Wingeier der Witwe des Verstorbenen die Papiere ab und nimmt dessen Identität an. Fortan praktiziert er in Argentinien als Arzt, obwohl er nie eine medizinische Ausbildung absolviert hat. Nördlich von Buenos Aires gründet er eine Siedlung, die bis heute seinen Namen trägt.

Was zu kurios erscheint, als dass es sich wirklich zugetragen haben könnte, ist tatsächlich mit historischen Fakten belegbar. Der Autor Pedro Lenz plant ursprünglich eine Reportage über Wingeier und beginnt sich dabei für die Geschichte dieses Identitätswechsels als literarischen Stoff zu interessieren. Lenz schlägt dem Musiker Patrik Neuhaus vor, einen Theaterabend über Dr. Teofilo Romang zu entwickeln. «I bi meh aus eine» wurde im Februar 2013 im Theaterstudio Olten uraufgeführt.

«Zusammen mit seinem Partner am Klavier, Patrik Neuhaus, hat Pedro Lenz aus dieser wilden wahren Geschichte einen witzigen, spannenden und höchst vergnüglichen Theaterabend gestaltet.» Barbara B. Peter, SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 4. 2. 2013

Das Duo «Hohe Stirnen» wurde im Jahr 2002 von Autor Pedro Lenz und Musiker Patrik Neuhaus gegründet. Bisher entstanden fünf Bühnenprogramme («Miniaturen» 2001, «Teilwahrheiten» 2002, «Absecklen wenn es Zeit ist» 2006, «Tanze wie ne Schmätterling» 2009 (ausgezeichnet mit dem Literaturpreis des Kantons Bern 2011) , «I bi meh aus eine» 2013). Lenz und Neuhaus entwickeln die Abende gemeinsam, Sprache und Musik beeinflussen sich gegenseitig. Sie kreieren skurrile Geschichtenwelten, in denen sich Realität und Fiktion nicht immer unterscheiden lassen.

Pedro Lenz, geboren 1965, lebt in Olten als freischaffender Schriftsteller und Kolumnist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Er ist Mitglied des Bühnenprojekts «Hohe Stirnen» und der Spoken-Word-Gruppe «Bern ist überall». Er hat Texte für verschiedene Theatergruppen und für das Schweizer Radio SRF verfasst. Für seine schriftstellerische Arbeit wurde er mit diversen Preisen ausgezeichnet. Zuletzt von ihm erschienen sind «Der Goalie bin ig» (2010) und «Liebesgschichte» (2012). Der Bestseller «Der Goalie bin ig» wird zurzeit verfilmt und kommt 2014 in die Schweizer Kinos.

Patrik Neuhaus, geboren 1970, lebt als freischaffender Musiker in Bern. Daneben arbeitet er als Prozessorientierter Psychologe in eigener Praxis und unterrichtet an der Pädagogischen Hochschule Bern als Klavierdozent.

Spieldaten

Mittwoch, 18. Dezember 2013 – 20:30 Uhr – Zürcher Premiere – Ausverkauft
Donnerstag, 19. Dezember 2013 – 20:30 Uhr – Ausverkauft
Freitag, 20. Dezember 2013 – 20:30 Uhr – Ausverkauft

zurück