zurück

ITALIA DOVE VAI?

Aus aktuellem Anlass widmen wir die Politik am Stehtisch - Veranstaltung vom 5. März der politischen Pattsituation in Italien. Der angekündigte Abend zu den gesellschaftlichen Auswirkungen der social media Twitter und Facebook werden wir zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
Mit ungeahnter Stärke hat sich der bereits totgeglaubte Silvio Berlusconi auf der politischen Bühnen Italiens und womöglich auch Europas zurückgemeldet und kann zusammen mit der cinque stelle Bewegung des Komikers Beppo Grillo eine Regierungsbildung verhindern.
Was bedeutet diese Entwicklung für die politische Stabilität und für die prekäre wirtschaftliche Situation in Italien? Ist die Eurokrise mit Berlusconi als möglichem Wirtschaftsminister noch zu meistern? Was sind die Szenarien für Neuwahlen? Welche Rolle spielt dabei Berlusconis Medienmacht?
Im Gespräch mit dem Historiker Carlo Moos, emeritierter Professor für neuere Allgemeine und Schweizer Geschichte und ausgewiesener Kenner der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung Italiens, erörtert Andreas Zumach die Auswirkungen der Wahlergebnisse von Ende Februar.

Carlo Moos, emeritierter Professor für Neuere Allgemeine und Schweizer Geschichte. Forschte in Italien zum Thema Risorgimento und zum Faschismus. In der Lehre war er an Gymnasien und an schweizerischen und italienischen Universitäten tätig. In seinen Lehrveranstaltungen behandelte er insbesondere Themen der italienischen und der Schweizer Geschichte vom 18. zum 20. Jahrhundert.

Andreas Zumach, geboren 1954 in Köln, studierte 1975 bis 1979 an der Universität Köln Volkswirtschaft und Journalismus. Er arbeitet als Journalist und Publizist und ist als UNO-Korrespondent für die Berliner taz sowie für weitere Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehanstalten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den USA tätig. Er gilt als herausragender Experte auf dem Gebiet des Völkerrechts, der Sicherheitspolitik, der Rüstungskontrolle und der internationalen Organisationen. 1995 erschien sein Buch «Vereinte Nationen» beim Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg. Neueste Publikationen sind «Irak – Chronik eines gewollten Krieges», 2003 (in Zusammenarbeit mit Hans Christian Sponeck), und «Die kommenden Kriege. Ressourcen, Menschenrechte, Machtgewinn – Präventivkrieg als Dauerzustand?» Beide Bücher sind bei Kiepenheuer & Witsch in Köln erschienen.

Weitere Informationen zur Reihe Politik am Stehtisch finden Sie auf
http://www.winkelwiese.ch/programm/politik_am_stehtisch.html

Mit freundlicher Unterstützung von: Hamasil Stiftung

Spieldaten

Dienstag, 5. März 2013 – 20:30 Uhr

zurück