zurück

JAKOB ZWEIFEL - EIN LIBERALER KUNSTMÄZEN

Am 29. September wäre Jakob Zweifel 90 Jahre alt geworden. Jakob Zweifel kennt man vor allem, weil er als Architekt der zweiten Moderne die Baukunst der Nachkriegszeit massgeblich beeinflusste. Nicht zuletzt war er aber auch ein bedeutender Kunstmäzen und hat 1964 das Theater an der Winkelwiese zusammen mit der Regisseurin Maria von Ostfelden ins Leben gerufen und, solange ihm das seine Kräfte erlaubten, mit grösstem Engagement unterstützt und mitgetragen.

Wir nehmen den neunzigsten Geburtstag von Jakob Zweifel zum Anlass, um den liberalen Geist, aus dem das Theater entstanden ist, zu würdigen und im Gedenken an die Pionierleistungen, die Tatkraft und das Engagement dieser herausragenden Persönlichkeit zusammen zu feiern.

Der freisinnige Glarner alt Regierungsrat und alt Ständerat Kaspar Rhyner wird sich in einer Würdigung an den Menschen Jakob Zweifel, mit dem er eng befreundet war, erinnern.

Andreas Klaeui, der die Arbeit am Theater an der Winkelwiese seit der Leitungsära Kelting eng verfolgt, wird aus kulturgeschichtlicher Sicht das Zusammenwirken von bürgerlichem Liberalismus und avantgardistischem Theater thematisieren. Andreas Klaeui ist Theaterkritiker und Redaktor bei Schweizer Radio DRS 2. Seine Texte erscheinen in der Neuen Zürcher Zeitung, NZZ am Sonntag, in deutschen Zeitschriften sowie Fachpublikationen wie «nachtkritik» und «Theater heute».

Unter der Leitung von Stephan Roppel werden wir mit Schauspielern, die heute das Gesicht der Winkelwiese prägen, Auszüge aus Harold Pinters «Hausmeister», mit dem das Theater 1964 gegründet wurde, szenisch lesen.

Das Fest-Programm wird musikalisch umrahmt und mündet schliesslich in ein gemeinsames Geburtstagsessen: Bei Glarner Chalberwürscht, Zwetschgenkompott, Härdöpfelstock und Glarner Pastete stossen wir an auf den 90. Geburtstag von Jakob Zweifel.

Für die Organisation des Abends sind Edi Witta, Vorstandsmitglied des Theaters an der Winkelwiese, und Stephan Roppel zuständig.

Spieldaten

Donnerstag, 29. September 2011 – 20:30 Uhr

zurück