zurück

NORDOST
Spiel:Karen Bruckmann
Vivianne Mösli
Lea Schmocker
Regie:Stephan Roppel
Bühne/Kostüme:Marcella Maichle
Musik:Irina Ungureanu
Licht:Michael Omlin
Dramaturgie:Sibylle Heim
Technik:Stefan Marti
Michael Omlin
Regieassistenz:Daniela Janjic
Aufführungsrechte:Henschel Schauspiel Verlag Berlin

Moskau, 23.Oktober 2002. 41 tschetschenische Geiselnehmer stürmen das Theater an der Dubrowka. Sie nehmen die 850 Zuschauer des Musicals «Nord-Ost» als Geiseln. In dieser extremen Situation treffen drei unterschiedlich betroffene Frauen aufeinander. Zura – eine tschetschenische «Schwarze Witwe» und eine der Geiselnehmerinnen. Olga – eine russische Buchhalterin, die sich mit ihrem Mann und ihrer neunjährigen Tochter unter den Zuschauern befindet. Und Tamara – eine lettische Ärztin, die die Erlaubnis erhält, die Geiseln medizinisch
zu versorgen. Aus ihren jeweiligen Perspektiven schildern die drei Frauen, wie sie die Besetzung des Theaters erleben – bis die russischen Einsatzkräfte mit einem Gasangriff das Theater stürmen.

Die Geiselnahme im Moskauer Musicaltheater machte – vor den gebannten Augen der Weltöffentlichkeit – nicht nur die Verletzlichkeit der Zivilgesellschaft sichtbar, sondern verdeutlichte auch, dass die Rechtsstaatlichkeit in einer der grössten Demokratien instabil ist. In «Nordost» geht es Torsten Buchsteiner aber nicht um die Klärung der Schuldfrage. Die Komplexität des Tschetschenienkonfliktes und die gesellschaftlichen Bedingungen in Putins Russland verhandelt er anhand von drei persönlichen Schicksalen, authentisch und nüchtern. Er lässt Frauen zu Wort kommen, die unter der Wucht dieser existenziellen Bedrohung auch nach Spuren suchen, die über das Geiseldrama hinausweisen.

«Nordost» wurde im April 2005 in Stockholm uraufgeführt. Nach der Schweizer Erstaufführung im Theater an der Winkelwiese folgten weitere Inszenierungen an verschiedenen deutschsprachigen Theatern. Anfang November gastierten wir mit unserer Inszenierung am Churer Herbst. Im April und Mai 2008 wird das Theater Winkelwiese mit «Nordost» für sieben Vorstellungen im Studio des Theaters St. Gallen zu Gast sein (www.theatersg.ch). Am 30. April findet ein Gastspiel
am Theater am Kirchplatz in Schaan (FL) (www.tak.li) statt.

Torsten Buchsteiner wurde 1964 in Hamburg geboren. Nach der Schauspielausbildung folgten verschiedene Engagements am Deutschen Theater, dem Schiller Theater und der Freien Volksbühne in Berlin. Zudem wirkte er in Film- und Fernsehproduktionen mit. 1999 erhielt er für sein erstes Theaterstück «Spieler» einen Preis beim Rostocker Autorenwettbewerb. Die Uraufführung erfolgte im selben Jahr in Rostock. Sein zweites Stück «Tango Sólo» wurde im Sommer 2005 in Prag uraufgeführt. Für sein Theaterstück «Nordost» erhielt Torsten Buchsteiner 2005 den Else-Lasker-Schüler-Stückepreis und
den Jurypreis der ersten St. Galler Autorentage. Torsten Buchsteiner schreibt Dramen, Drehbücher und Prosatexte und lebt in Berlin.

Spieldaten

Samstag, 27. Januar 2007 – 20:30 Uhr – Premiere

zurück