zurück

OHNE MIGRATION - KEINE SCHWEIZ

EINE GESPRÄCHSREIHE ZU AKTUELLEN WELTPOLITISCHEN THEMEN MIT ANDREAS ZUMACH UND GÄSTEN

Politik am Stehtisch 14: Ohne Migration – Keine Schweiz

Di 01. März 2011 20.30h

Gast: Moreno Casasola, Generalsekretär «Solidarité sans frontières»

Der schweizerische politische Diskurs ist in den letzten Jahren zunehmend von der Migrationsfrage bestimmt worden. Dabei wurde und wird diese Debatte vor allem im problematisierenden Sinn geführt. Jedoch tragen zahlreiche Migrantengruppen unterschiedlichster Provenienz zu einer funktionierenden Volkswirtschaft bei und sind bestens in unsere Gesellschaft integriert. Ist die schweizerische
Integrationspolitik gar ein Erfolgsmodell? Was sind die Ansprüche
an eine funktionierende Integrationspolitik? Welche Forderungen sind bezüglich einer sprachlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Integration an die Politik, die Wirtschaft, die Bildungsinstitutionen und vor allem an die zu integrierenden Migrationsgruppen zu stellen?

Moreno Casasola, 32 , ist seit Herbst 2010 Generalsekretär des Vereins «Solidarité sans frontières« (SOSF) in Bern. Der Historiker und Umweltwissenschafter war zuvor als Lehrer, Jugendarbeiter und soziokultureller Animator tätig. Er ist langjähriger Basisaktivist im Asyl- und Ausländerbereich.

Andreas Zumach, geboren 1954 in Köln, studierte 1975 bis 1979 an der Universität Köln Volkswirtschaft und Journalismus. Er arbeitet als Journalist und Publizist und ist als UNO-Korrespondent für die Berliner taz sowie für weitere Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehanstalten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den USA tätig. Er gilt als herausragender Experte auf dem Gebiet des Völkerrechts, der Sicherheitspolitik, der Rüstungskontrolle und der internationalen Organisationen. 1995 erschien sein Buch «Vereinte Nationen» beim Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg. Neueste Publikationen sind «Irak- Chronik eines gewollten Krieges», 2003 (In Zusammenarbeit mit Hans Christian Sponeck), Kiepenheuer & Witsch, Köln, 2003 und «Die kommenden Kriege. Ressourcen, Menschenrechte, Machtgewinn - Präventivkrieg als Dauerzustand?» Kiepenheuer & Witsch, Köln, 2005.

Der Abend steht in thematischen Zusammenhang mit der «Vampirtalkshow» (4.März, 20.30h), einem Try-Out mit Ensemblemitgliedern der Produktion «Bluetsuuger», die sich mit dem Thema Migration und Fremdenangst in der Schweiz befasst und im Herbst 2011 am Theater Winkelwiese zu sehen sein wird.

Spieldaten

Dienstag, 1. März 2011 – 20:30 Uhr

zurück