zurück

PETER DER ZWEITE

Koproduktion: FAX AN MAX, Theater Winkelwiese, Schlachthaus Theater Bern, Theater Roxy Birsfelden

Spiel:Silke Geertz
Cathrin Störmer
Nikolaus Schmid
Samuel Streiff
Silvester von Hösslin
Regie:Manuel Bürgin
Ausstattung:Kathrine von Hellermann
Musik:Sandro Corbat
Licht:Michael Omlin
Dramaturgie:Ursina Höhn
Technik:Stefan Marti
Michael Omlin
Regieassistenz:Elvira Isenring
Produktionsleitung:Myriam Zdini

Peter will Präsident werden. Und das um jeden Preis. Also muss er Aline heiraten und nicht seine attraktive Liebhaberin Natascha. Denn Alines Vater ist der Amtsinhaber – jedenfalls noch. Doch der Weg zur Macht erweist sich als umständlicher, als er das gerne hätte. Denn Peter kämpft gegen eine traumatische Kindheitserfahrung: Wolfgang, sein ehemaliger Kindergartenkamerad, durfte beim Krippenspiel den Joseph spielen, während er selber nur ein Schaf war. Für diese Demütigung will er sich rächen – wenn er denn erst einmal Präsident ist! Als Alines Vater endlich stirbt, sieht er seine Chance gekommen. «Peter der Zweite» ist eine schwarze Komödie. In pointierten Dialogen, rasantem Tempo und mit kurzen und grotesken Szenen erzählt Gaël Roth Aufstieg und Fall eines machtbesessenen Egozentrikers, der sich ein absurdes Phantasiereich schafft, in dem er die Regeln bestimmt.
Das zweite Stück des 30-jährigen Autors entstand während des Autorenprojektes Dramenprozessor 2007/2008 und wurde im Rahmen der Abschlusspräsentation im Juni 2008 erstmals als szenische Lesung präsentiert. Nach «Abkommen» von Ivna Zic im Herbst 2009 findet nun ein weiteres Dramenprozessor-Stück aus diesem Jahrgang seinen Weg auf die Bühne.

Gaël Roth wurde 1979 in Morija, Lesotho, geboren. 2002 begann er mit dem Studium der Philosophie, Filmwissenschaften und Informatik an der Universität Lausanne. 2004-2006 absolvierte er die Schreibwerkstatt «Schreiben für die Bühne», wo das Stück «Die Besetzung des Hinterlandes» entstand und in der Folge an der HMT Zürich und am Vorstadttheater Basel bereits zweimal inszeniert wurde. In der Spielzeit 2007/2008 entwickelte Gaël Roth sein zweites Stück «Peter der Zweite» das nun zur Uraufführung gelangt. Das Kollektiv FAX AN MAX wurde 2008 von Regisseur und Schauspieler Manuel Bürgin zusammen mit der Bühnenbildnerin Kathrine von Hellermann und dem Musiker Sandro Corbat gegründet. Zum Kernteam gehören auch die Schauspielerin Cathrin Störmer und der Schauspieler Samuel Streiff. Alle Mitglieder von FAX AN MAX verbindet eine langjährige Arbeitsbeziehung. Am Theater Winkelwiese war in der vergangenen Spielzeit bereits ihre Inszenierung «Kim Jong Il – der ewige Sohn» zu sehen.

Mit freundlicher Unterstützung von: Stadt Zürich Kultur,
Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, Fachstelle Kultur Kanton
Zürich, Migros Kulturprozent, GGG, Dr. Adolf Streuli-Stifftung
(Stand Dezember 2009)

Spieldaten

Samstag, 27. Februar 2010 – 20:30 Uhr – Premiere – Ausverkauft
Mittwoch, 3. März 2010 – 20:30 Uhr
Donnerstag, 4. März 2010 – 20:30 Uhr
Freitag, 5. März 2010 – 20:30 Uhr
Samstag, 6. März 2010 – 20:30 Uhr
Mittwoch, 10. März 2010 – 20:30 Uhr
Donnerstag, 11. März 2010 – 20:30 Uhr
Freitag, 12. März 2010 – 20:30 Uhr
Samstag, 13. März 2010 – 20:30 Uhr – Ausverkauft

zurück