zurück

ENERGIEPOLITIK - COURANT NORMAL ODER ANSÄTZE EINER LÖSUNGSORIENTIERTEN POLITIK?

Der Ausstieg der Schweiz aus der Atomenergie scheint – zumindest derzeit – in sicheren Tüchern. Doch eine entschlossene Politik der Energiewende, welche die Abhängigkeit der Schweiz von Atomenergie und fossilen Brennstoffen in absehbarer Zeit deutlich reduzieren würde, ist weiterhin nicht in Sicht. Daher wird die Schweiz auch ihre vertraglichen Verpflichtungen zum Klimaschutz nicht einhalten können. Im Vorfeld des Gastspiels «Störfall – Nahaufnahme Tschernobyl» diskutieren wir die Schweizerische Energiepolitik.

Jürg Buri, aufgewachsen in Münsingen bei Bern. Er absolvierte das Wirtschafts gymnasium und studierte anschliessend Biologie, Fachrichtung Botanik. Nach dem Studium Waldökosystemforschung und Leitung kommunaler Naturschutzprojekte. Danach Einstieg in die NGO Welt als Fundraiser bei Amnesty Schweiz. Später Kommunikationschef von AI Schweiz. Seit 8 Jahren Geschäftsleiter SES. Er isst und trinkt gerne gut, steigt auf die Berge, spielt Tennis und schläft, selten alleine, neben
dem Berner Bär 'Finn'. Sein Energieverbrauch liegt ohne Auto aber mit Pendlerei und Mietwohnung bei ca 4000 Watt.

Andreas Zumach,geboren 1954 in Köln, studierte 1975 bis 1979 an der Universität Köln Volkswirtschaft und Journalismus. Er arbeitet als Journalist und Publizist und ist als UNO-Korrespondent für die Berliner taz sowie für weitere Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehanstalten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den USA tätig. Er gilt als herausragender Experte auf dem Gebiet des Völkerrechts, der Sicherheitspolitik, der Rüstungskontrolle und der internationalen Organisationen. 1995 erschien sein Buch «Vereinte Nationen» beim Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg. Neueste Publikationen sind «Irak – Chronik eines gewollten Krieges», 2003 (in Zusammenarbeit mit Hans Christian Sponeck), und «Die kommenden Kriege. Ressourcen, Menschenrechte, Machtgewinn – Präventivkrieg als Dauerzustand?» Beide Bücher sind bei Kiepenheuer & Witsch in Köln erschienen.

Weitere Informationen zur Reihe Politik am Stehtisch finden Sie auf
http://www.winkelwiese.ch/programm/politik_am_stehtisch.html

Spieldaten

Dienstag, 15. Mai 2012 – 20:30 Uhr

zurück