zurück

TWITTERN WIR UNS ZU TODE?

Nachdem wir schon einmal eine kritische Würdigung der Social Media angekündigt haben und aufgrund des knappen Wahlergebnisses in Italien das Thema verschoben haben, kommen wir nun wie versprochen darauf zurück. Der Literaturwissenschaftler Tomasz Kurianowicz diagnostizierte in der NZZ die Gefahr von Einsamkeit und Depression, die vom Gebrauch der sozialen Medien ausgehe («Die Bilder und die Leere», NZZ, 18. Oktober 2013). Stimmt diese These oder handelt es sich dabei um realitätsfernen Skeptizismus und um die übliche Begleiterscheinung jeglichen technologischen Entwicklungsschrittes?

Philippe Wampfler, geboren 1977 in Baden, studierte an der Universität Zürich Germanistik, Mathematik und Philosophie. Er arbeitet als Gymnasiallehrer in Wettingen. Er publiziert und bloggt regelmäßig zu kulturwissenschaftlichen und medienpädagogischen Fragestellungen und ist als Experte für Social Media in der Bildung tätig. 2013 ist sein Buch »Facebook, Blogs und Wikis in der Schule« erschienen.

Andreas Zumach, geboren 1954 in Köln, studierte 1975 bis 1979 an der Universität Köln Volkswirtschaft und Journalismus. Er arbeitet als Journalist und Publizist und ist als Uno-Korrespondent für die Berliner taz sowie für weitere Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehanstalten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den USA tätig.

Spieldaten

Dienstag, 11. März 2014 – 20:30 Uhr

zurück