zurück

BROT UND SPIELE FÜR PUTINS RUSSLAND?

Der 7. Februar ist der Auftakt zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi. Wir nehmen dieses bevorstehende sportliche Grossereignis zum Anlass, über dessen Bedeutung für die politische Situation in Russland zu diskutieren und werfen davon ausgehend einen Blick auf das innenpolitische Kräfteverhältnis zwischen Putin und Medwedew sowie auf die neue aktive Aussenpolitik Moskaus, zum Beispiel in den Konflikten um Syrien und das iranische Atomprogramm. Im März 2014 jährt sich die Verhaftung der Pussy Riot-Bandmitglieder zum zweiten Mal. Ist die Opposition in Russland dadurch gebändigt oder sind anlässlich der Winterspiele weitere Aktivitäten und gewaltsame Polizeieinsätze zu erwarten? Lässt sich der Widerstand weiterhin durch omnipräsente Gewalt und mediale Kontrolle der Regierung in Schach halten? Wohin steuert Russland?

Es diskutieren:

Andreas Zumach, geboren 1954 in Köln, studierte 1975 bis 1979 an der Universität Köln Volkswirtschaft und Journalismus. Er arbeitet als Journalist und Publizist und ist als Uno-Korrespondent für die Berliner taz sowie für weitere Zeitungen, Rundfunk- und Fernsehanstalten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den USA tätig.

Roman Berger, geb. 1940, war Moskau-Korrespondent des «Tages Anzeigers» (1991- 2001). Vor seiner Moskauer Zeit bereiste Berger Lateinamerika und war Korrespondent des «Tages-Anzeigers» in Washington. Seit 2001 ist Berger freier Journalist mit Schwerpunkt Russland, Medien, Journalismus. 2001 erschien sein Buch «Russland hinter den Schlagzeilen» im Werd-Verlag.

Spieldaten

Dienstag, 4. Februar 2014 – 20:30 Uhr

zurück